Professor Black – Sunrise
Band: Professor Black
Titel: Sunrise
Label: High Roller Records
VÖ: 05/10/2018
Genre: Hardrock/Heavy Metal
Bewertung: 4/5
Chris Black, seines Zeichens Mastermind bei High Spirits, weiß nicht mehr welche Ideen und Songs er für welches seiner Projekte hernehmen soll. Die Lösung lautet sodann: Gründe ein neues Projekt, und veröffentliche drei völlig unterschiedliche Alben zur selben Zeit.
Nach dem kurzweiligen „I Am The Rock“ hat Professor Black mit LVPVS bewiesen, dass er sich nicht scheut, auch völlig sinnbefreiten Klangrotz zu veröffentlichen.
Mit entsprechend gedämpften Erwartungen ging ich also an „Sunrise“ heran, aber dieses Album überrascht mich durchweg positiv: Erdig klingender Hardrock mit epischen und dunklen Anklängen zieht den Hörer hier in den Bann und lädt dazu ein, die Kopfhörer aufzusetzen.
Blackie Lawless, Rolf Kasparek und Ace “Quorthon” Forsberg hätten als musikalische Helden des Professors hier inspirativ Pate gestanden, und ja: Hier weht tatsächlich eine Prise Bathory-Asche um einsame Klippen.
Dieser Release ist der eine, dem man unbedingt mal Gehör schenken sollte. Steht bei mir ganz klar auch über den High Spirits-Sachen.
Tracklist
01. Die By the Sun
02. In the Fire and the Rain
03. No Way Back
04. Gathering Stone
05. Closer to Death
06. Everyone Knows
07. Fall From on High
08. You and I
Besetzung
Chris Black (all instruments and vocals)