SCOFF – Ikarus

SCOFF – Ikarus

SCOFF-Ikarus-album-cover

Band: SCOFF
Titel: Ikarus
Label: Daredevil Records
VÖ: 17/08/2018
Genre: Alternative/Modern Post-Rock
Bewertung: 3,5/5

Alternative Metal und etwas Stoner-Lässigkeit sind die Bestandteile des Münchner Duos SCOFF. Wer die Band, so wie ich, bis dato noch nicht kannte, kann sich bereits jetzt diese Band schon einmal auf den Kaufzettel vermerken.

Die Klangfacetten dieser Band sind gar nicht mal schlecht, wenngleich es in diesem Genre eine gehörige Konkurrenzfront gibt. Was dem Act aus München zugutegehalten werden muss, ist die Tatsache, dass sie sehr wohl Noise Rock im Petto haben, die Umsetzung allerdings deutlich einprägsamer und lockerer ins Gehör geht.

Das Klangkonzept erinnert mich oftmals an ein TREMONTI meets TESSERACT Zusammentreffen. Eine gelungene Mischung, welche mit viel Verstand und eigenen Innovationen umgesetzt wurde. Der Spielrausch des Duos kommt satt in die Gehörgänge, was desgleichen an der Produktion liegt. Mit einem immens-fetten Sound donnert das Team daher.

Die erfolgversprechende Mixtur und gezügelte Kreativität stehen im Vordergrund und lassen laut aufhorchen. Mit vielen schroffen Ecken und Kanten wird ein brennendes Gemisch mit hohem Zündwert hingeschüttet und dies mit unbändiger Kraft.

Obwohl die Einflüsse klar zu erkennen sind, wird nicht eine schablonenartige Musik zelebriert. Der Duo-Act legt Wert auf Eigenständigkeit und dies kommt dem Konzept von „Ikarus“ zugute. Somit kein Abstürzen, wie man es von der griechischen Mythologie her kennt. Eher sind der Flug und die Flucht aus dem Alltag gut geglückt.

Fazit: Derbe Mischrunde des Alternative/Stoner Sounds, welche seine absoluten Reize intus hat.

Tracklist

01. The vain
02. Song for Ikarus
03. Dog days
04. The burden
05. Black stars
06. Seven memories

07. Fallen from the sky
08. Elf
09. The sojourn call
10. White light
11. Tryptic burst
12. Serenade in c minor

Besetzung

Christian Zahler voc & guit
Malte Minke drums & additional voc

Internet
[social_vc_father][social_vc_son url=“http://www.scoff.de/“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-globe“][social_vc_son url=“http://www.facebook.com/scoffrocks“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-facebook“][social_vc_son url=“http://www.instagram.com/scoffrocks“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-instagram“][social_vc_son url=“http://www.youtube.com/scoffrocks“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-youtube“][social_vc_son url=“https://open.spotify.com/artist/458ZVFLeRZVgymZWiDHsy8?si=pL7aI0Z-TcKVTUUFQarV5w“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-spotify“][social_vc_son url=“http://www.scoffrocks.bandcamp.com/“ size=“25px“ target=“_blank“ icon=“fa fa-bandcamp“][/social_vc_father]
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles