THE NEAL MORSE BAND – The Great Adventure
Band: THE NEAL MORSE BAND
Titel: The Great Adventure
Label: Radiant Records / Metal Blade
VÖ: 25/01/2019
Genre: Progressive Rock
Bewertung: 5/5
Fan von Rock/Metal Opern? Dann aufgepasst, denn THE NEAL MORSE BAND setzt mit „The Great Adventure“ zum erneuten Genie-Schlag an. Das Projekt rund um Neal Morse (Lead Vocals, Gitarre, Keyboards), Mike Portnoy (Schlagzeug, Vocals), Randy George (Bass), Bill Hubauer (Keyboards, vocals) und Eric Gillette (Gitarre, Vocals) nimmt Fans solcher Sachen auf eine weite Hörabenteuerreise mit.
Bereits der monumentale Start des Albums fesselt komplett. Die in den Bann ziehenden Verstrebungen von Epik und Melodie werden von progressiven Beiläufern unterwandert und lassen laut aufhorchen. Da kommen dem Hörer viele Fantasiegeschichten zwischen Drachenromantik, Rittern, Magiern und holden Maiden in den Sinn. Wie Magier agieren die beteiligten auf diesem Album, bekanntermaßen anders kann sich meine Wenigkeit solch eine fesselnde Umsetzung nicht erklären.
Dass sich dieses Projekt, vor allem durch das Zutun von Mr. Morse, welcher ja zu den talentiertesten Komponisten und Interpreten der heutigen Progressive-Rock-Szene gehört in den letzten Jahren etabliert hat verwundert keinen. Die starken Anleihen, Spielereien und Klangfacetten wurden raffiniert zu Protokoll gebracht, sodass der Progressive Rocker schon das erste Highlight des jungen Jahres 2019 vor sich hat.
Das Konzeptalbum wabert nicht herum, es drückt den Hörer wie ein eisiger Sturm in den Sessel. Die Verschachtelung der Klangmaterialien ist enorm und bilden eine langanhaltende Unterhaltung, aus welcher es kein Entrinnen gibt. Viele Facetten wurden unter einen Deckmantel gebracht und sind ein Garant für eine abenteuerliche Fantasiereise mit Neal & Co. Die satte Produktion ist einwandfrei und ein guter Ausgangspunkt, um so richtig zu drücken. Der sogenannte Wumseffekt wurde perfekt genutzt!
Mehrheitlich orientiert sich THE NEAL MORSE BAND an vielen 80er Facetten des Rocks zwischen Melodie, erdigen Einlagen und ausgeklügelten Progressive-Schüben. Das klangliche Mosaikbild ist nicht nur stattlich, es ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk und die Jungs lassen fürwahr nichts anbrennen.
Fazit: Ein neuerlicher Megaoutput der THE NEAL MORSE BAND mit „The Great Adventure“ geglückt. Fesselnd von der ersten bis zur gottverdammten letzten Note des Klangmaterials!
Tracklist
01. Overture
02. The Dream Isn’t Over
03. Welcome To The World
04. A Momentary Change
05. Dark Melody
06. I Got To Run
07. To The River
08. The Great Adventure
09. Venture In Black
10. Hey Ho Let’s Go
11. Beyond The Borders
12. Overture 2
13. Long Ago
14. The Dream Continues
15. Fighting With Destiny
16. Vanity Fair
17. Welcome To The World 2
18. The Element Of Fear
19. Child Of Wonder
20. The Great Despair
21. Freedom Calling
22. A Love That Never Dies
23. Overture
24. The Dream Isn’t Over
25. Welcome To The World
26. A Momentary Change
27. Dark Melody
28. I Got To Run
29. To The River
30. The Great Adventure
31. Venture In Black
32. Hey Ho Let’s Go
33. Beyond The Borders
34. Overture 2
35. Long Ago
36. The Dream Continues
37. Fighting With Destiny
38. Vanity Fair
39. Welcome To The World 2
40. The Element Of Fear
41. Child Of Wonder
42. The Great Despair
43. Freedom Calling
44. A Love That Never Dies
Besetzung
Neal Morse (lead vocals, guitars, keyboards)
Mike Portnoy (drums, vocals)
Randy George (bass)
Bill Hubauer (keyboards, vocals)
Eric Gillette (guitars, vocals)