Idle Hands – Mana
Band: Idle Hands
Titel: Mana
Label: Eisenwald
VÖ: 10/05/2019
Genre: Heavy Metal/Occult Rock
Bewertung: 4.5/5
Die Ende 2018 erschienene Debut-EP der IDLE HANDS hatte bei mir einen bleibenden, sehr guten Eindruck hinterlassen. Da war endlich wieder eine junge Band, deren eigenständiger Stil irgendwo zwischen NWOBHM und Gothic Rock in keine Schublade passte. Zudem waren alle Songs sehr eingängig und doch ausreichend facettenreich, um sich nicht abzunutzen.
Trotzdem war ich etwas überrascht, dass nicht nur so schnell das nächste Album folgt, sondern dieses von einem schnell wachsenden Kreis an Hörern abgefeiert wird. Der Radau ist gerechtfertigt, würde ich meinen. Denn selbst, wenn wir die bereits bekannten Tracks („Don´t Waste Your Time“ und „Blade Of The Will“) abziehen, haben wir es immer noch mit neun erstklassigen Neukompositionen zu tun. Der Mix aus klassischem Metal/Hardrock der alten Schule und dieser gewissen melancholischen Beinote aus Gothic/Occult Rock steht in dieser Form derzeit einzigartig da. Es erinnert mich entfernt an THE CULT zu „Sonic Temple“-Zeiten, was die Atmosphäre angeht, aber insgesamt roher.
Mit Sicherheit eines der interessantesten und eigenständigsten Alben dieses Jahres. Wer weiß, wie weit es diese Band noch bringt? Die IDLE HANDS können zukünftig locker über die Genregrenzen des Metal und Hardrocks hinweg begeistern.
Tracklist
01. Nightfall
02. Jackie
03. Cosmic Overdrive
04. Don’t Waste Your Time
05. Give Me To The Night
06. Blade And The Will
07. Dragon, Why Do You Cry?
08. Double Negative
09. It’ll Be Over Before You Know It
10. A Single Solemn Rose
11. Mana
Besetzung
Gabriel Franco (Vocals, Guitar, Bass)
Sebastian Silva (Guitar)
Colin Vranizan (Drums)