Primal Fear – Metal Commando
Band: Primal Fear
Titel: Metal Commando
Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 24/07/2020
Genre: Power Metal
Bewertung: 4/5
Mit ihrem mittlerweile 13. Studioalbum, haben PRIMAL FEAR einen Titel gewählt, der das Metalherz höher schlagen lässt. „Metal Commando“ nennt sich die neueste Veröffentlichung des Power Metal Aushängeschildes aus Deutschland, auf welches jeder Freund qualitativ konstant hoher Musik achten sollte.
Denn schon der Opener „I`m Alive“ ist ein Weckruf an jene, die PRIMAL FEAR nicht mehr auf der Rechnung hatten. Unverständlich jedoch, da das Sextett es stets hinbekommen hat, dem Motto „Just Killer – No Filler“ auf jedem Album treu zu bleiben. Auch die darauffolgende zweite Single „Along Came The Devil“ ist ein gut funktionierender Power Metal Song. Im Gegensatz zu „I´m Alive“ ist das Tempo in diesem Stück jedoch etwas gedrosselt, doch der Refrain lässt bei beiden Liedern keine Wünsche offen und ist sehr eingängig.
Mit „Halo“ und „Hear Me Calling“ können die Schwaben, rund um Ausnahme Sänger Ralf Scheepers, weiterhin auf ganzer Linie überzeugen. Energiegeladener, epischer Power Metal mit drei Gitarristen, hört sich nicht nur interessant an, sondern ist natürlich auch in einer gewissen Weise berechnend.
So kommt mit „I Will Be Gone“ die beinahe obligatorische (Power-) Metal Ballade. Auf diesen Titel näher einzugehen ist nicht sehr sinnvoll. Bedienen sich PRIMAL FEAR doch eindeutig am vorherseebaren Klischee der gefühlvollen Mertal Balladen, wie es besser nicht im Lexikon stehen könnte.
Das Sahnehäubchen ist der letzte Track „Infinty“, welcher durch seine Spielzeit von gut 13 Minuten ein würdiger Abschluss für das „Metal Commando“ ist. Anhören und genießen…
Unterm Strich bleiben PRIMAL FEAR nicht nur ihrem Stil, sondern viel mehr der mittlerweile hohen Qualität ihrer Musik, treu. Eine weitere Metal Combo, die die ´Zeit während des Corona – Lockdowns produktiv genutzt hat. Daumen hoch!
Tracklist
01. I Am Alive
02. Along Came The Devil
03. Halo
04. Hear Me Calling
05. The Lost & The Forgotten
06. My Name Is Fear
07. I Will Be Gone
08. Raise Your Fists
09. Howl Of The Banshee
10. Afterlife
11. Infinity
Besetzung
Ralf Scheepers – vocals
Alex Beyrodt – guitar
Tom Naumann – guitar
Magnus Karlsson – guitar
Mat Sinner – bass & vocals
Michael Ehré – drums