Ryghar – Thurmecia Eternal
Band: Ryghar
Titel: Thurmecia Eternal
Label: Rafchild Records
VÖ: 23/09/2021
Genre: Heavy/Epic Metal
Das kleine Label Rafchild Records zeigt ein ziemlich glückliches Händchen für interessante neue Bands. Die Texaner Ryghar sind mit ihrem Debütalbum keine Ausnahme: Wer seinen klassischen Heavy/Epic Metal in ungewohnter und eigenwilliger Form hören will (statt zum xten Mal Kopien alter Klassiker neu aufgewärmt serviert zu bekommen), der bekommt von den augenzwinkernd pseudonymisierten Mannen eine einzigartige Vollbedienung.
Obwohl die Songs dem entsprechen, was landläufig immer wieder als „kauzig“ bezeichnet wird und der Klang zudem alles andere als perfekt ist – beziehungsweise GERADE deswegen – fressen sich die ungewöhnlichen Songs mit den ebenso ungewöhnlichen Titeln und obskuren Fantasytexten mit zwingender Hartnäckigkeit ins auditive Zentrum des Hörers.
Man könnte sich Ryghar in etwa wie eine verträumtere und zugleich rohere Verwandtschaft von ETERNAL CHAMPION vorstellen. Oder sich einfach von herrlichen Tracks wie „Cair Vasturhaf: A Flaming Sunset on the Parapets of the King of the Western Sea”, “Hammers in the Halls of the Deep” oder “In a Land Where the Sun Never Sleeps” begeistern lassen. Ein echter Rohdiamant!
Tracklist
01. A Castle, a Still Lake, a Forest, And a Valley Deep
02. Cair Vasturhaf: A Flaming Sunset on the Parapets of the King of the Western Sea
03. A Desperate Plan on the Field of Battle
04. We Make for the Deeping Pass
05. A Baleful Wind Cries Above the Ziggurat Esoternium
06. Temple of the Crystal Spire
07. Hammers in the Halls of the Deep
08. In a Land Where the Sun Never Sleeps
09. The Witching Blade
Besetzung
Ryghär Highwind- Vocals
Thorigrimm – Rhythm Guitar
Meryl Daggyrd(Devin) – Lead Guitar
Whiteclaw Nohelm (Kyle Burton) – Bass
Skullsück- Keys