Exodus – Persona Non Grata
Band: Exodus
Titel: Persona Non Grata
Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 19. November 2021
Genre: Thrash Metal
Nach sieben Jahren Wartezeit haut die Thrash Metal – Legende EXODUS Album Nummer 12 raus, auf dem Gary Holt gleich einmal neun der zwölf neuen Lieder komponiert hat.
Daß die Band richtig heiß auf eine neue Langrille war, kann man nicht nur den öffentlichen Meldungen entnehmen, sondern hört man PERSONA NON GRATA an. Denn die Truppe zockt ordentlich vom Leder, vor allem das Schlagzeugspiel ist hier teilweise überragend.
Gewohnt harsche Hochgeschwindigkeits – Nackenbrecher wie der Titeltrack, R.E.M.F.,
The Beatings Will Continue und Clickbait machen Platz für flotte Groover,
so zum Beispiel Slipping Into Madness, welcher neben Rockgitarren zu Beginn in der Brücke zum haftenbleibenden Kehrreim mit einer schweinegeilen Hook aufwartet.
Ebenso im Gedächtnis bleiben die dynamische Rhythmusarbeit sowie die Riffsalven in The Years Of Death And Dying, die komplex und spannend arrangierten Lunatic Liar Lord und Elitist, denen The Fires Of Division und der Doomer Prescribing Horror in nichts nachstehen.
PERSONA NON GRATA ist das wohl abwechslungsreichste Werk und unterstreicht den Status der Band, die ihre Position auf dem Thron mangels adäquater Konkurrenz eigentlich nicht zu verteidigen braucht.
Alleine der Umstand, daß die etwas ausschweifende Spielzeit der Scheibe anhand zweier nur sehr gute Songs (Clickbait und Antiseed)die Benotung um einen Punkt nach unten drücken, zeigt auf wie stark EXODUS immer noch sind. Genrefans kommen um die Platte nicht drumherum.
Tracklist
1. Persona Non Grata
02. R.E.M.F
03 . Slipping Into Madness
04. Elitist
05. Prescribing Horror
06. The Beatings Will Continue (Until Morale Improves)
07. The Years Of Death And Dying
08. Clickbait
09. Cosa Del Pantano
10. Lunatic Liar Lord
11. The Fires Of Division
12. Antiseed
Besetzung
Steve “Zetro” Souza – Gesang
Gary Holt – Gitarren
Lee Altus – Gitarren
Jack Gibson – Bassgitarre
Tom Hunting – Schlagzeug