Band: DUSK OF DELUSION
Titel: COrollarian RObotic SYStem
Label: Metal East Records
VÖ: 28/10/22
Genre: Neo Metal
Die französischen Neo Metaller, DUSK OF DELUSION, sind bekannt für ihre ernsten Themen in allen Belangen. Mit ihrem neuesten Werk „COrollarian RObotic SYStem“ kramen sie nicht in der Vergangenheit. Sie gehen einen weiten Schritt in die Zukunft, wie sie denkbar sein könnte. Für die geneigte musikalische Sci-Fi Unterhaltung sorgen die Franzosen somit schon mal.
Moderne Metal-Tendenzen wunderbar aufbereitet
Der französische Act ist für seine stark kreierten, modernen Metal-Tendenzen wie Metalcore und sogar New Metal bekannt. Darüber hinaus wurde anhaltend die Kombination aus Elementen des Thrash Metal und traditionellem Heavy Metal verankert. Vieles, welches von den Herrschaften in der Vergangenheit stets wunderbar fusioniert wurde. Abermals stehen die Jungs im Blickpunkt des Geschehens und zeugen auf ein Neues, dass sie die Technik wunderbar beherrschen. Das bedeutet, dass sie alle Möglichkeiten ausgelotet haben. Die Energieschübe ziehen einen wild peitschenden Schwanz mit sich und dies macht ihren Sound innovativer, wie all die anderen Bands aus dem modernen Sektor.
Was mir persönlich auffällt, ist die energiegeladene Breitseite an klassischen Progressive Power Metal Einschlägen. Hat vermutlich seinen Ursprung aus dem SYMPHONY X Lager und ist mit dem modern-groovenden Soundanstrich eine weitere Soundentwicklung im Lager des französischen Acts.
Merklich gesteigerte Soundqualität
Daraus ergibt sich eine merklich gesteigerte Soundqualität und das Potenzial scheint kein Ende zu haben. Eine hoch zu honorierende Entwicklung für ein Konzeptalbum, welches sich thematisch in der Zukunft abspielt. Wer auf solche Geschichten steht und obendrein Metal Fan ist, hat mit diesem Album einen wunderbaren Soundtrack für Eigenfantasien gefunden.
Zahlreiche Einflüsse wurden merklich harmonisiert
Die Gesamtatmosphäre und das Gefühl wurden mit vielen Tempo- und Stimmungswechseln eingeflochten. Zahlreiche Einflüsse wurden merklich harmonisierend umgesetzt und gerade deswegen fällt es nicht schwer in das Material zu finden. Aufgesprungen und mit treiben lassen von diesem Klang ist meine Empfehlung. Zwischen melancholisch und ungestüm wird eine breite Gefühlspalette geboten und der Act aus Frankreich überzeugt aufgrund seiner atmosphärischen Raffinessen, welche ausgezeichnet eingebaut wurden.
Fazit: Die Zukunft ist jetzt und das unterbreiten uns DUSK OF DELUSION mit dem metallisch äußerst überzeugenden Werk „COrollarian RObotic SYStem“.
Tracklist
01. 09-04-2022
02. Shadow Workers
03. The Snap
04. £1ONH€4RT_B4$T4RD
05. Tinplate Soldiers
06. Legal Slaves
07. Taking The Hit
08. Market Street
09. The Hatred Confession
10. For The Flesh, Press Repeat
11. Erotic Infusion
Besetzung
Benoit GUILLOT – lead vocals
Matthieu MORAND – lead guitars, synths & keys
Jean-Gabriel Bocciarelli – guitars
Julien SKORKA – bass & backing vocals
Natan GENGENBACHER – drums