HEATHEN FORAY – Oathbreaker

Heathen Foray - Oathbreaker - album cover

Band: HEATHEN FORAY
Titel: Oathbreaker
Label: Massacre Records
VÖ: 07/04/23
Genre: Pagan/Melodic Death Metal

Bewertung:

5/5

Harter Death Metal im melodischen und heidnischen Soundgewand, dies war seit Gründung an, der Fokus der steirischen Formation HEATHEN FORAY. Die Flagge des sogenannten heidnischen Melodic Death Metal haben die Jungs ehern gegen aufkeimende Stürme hochgehalten. Alle Alben in ihrer bisherigen Karriere haben sich locker ins Gedächtnis des Hörers gebrannt und aufgrund dessen konnten die Jungs sich in den letzten Jahren eine beachtliche Fangemeinde erspielen. Diese epische Symphonie aus heidnischen Hymnen und Gitarren-Gewitter ist ein absoluter Ohrenschmaus! Lasst uns gemeinsam tief in die musikalische Welt von HEATHEN FORAY eintauchen und schauen, was „Oathbreaker“ gegenüber Weltenwandel alles zu bieten hat.

Abenteuer in der Welt der heidnischen Hymnen

Das Abenteuer in der Welt der heidnischen Hymnen und Gitarren-Gewitter beginnt von Beginn an ohne lange Umschweife! Du stehst auf heidnisches Pathos im Todesbleisoundgewand? Dann bist du hier genau richtig! Der steirische Kriegertrupp hat sich hier für verstärkte epische und atmosphärische Klänge entschiede, die den Hörer sofort in die Welt der nordischen Mythologie entführt. Mit einem Mix aus Chorgesängen und orchestralen Klängen wird eine mystische Stimmung erzeugt, die perfekt mit langläufigen Gitarren-Gewittern untermalt wird.

Einzigartige Kombination aus melodischen Gitarrenriffs, schnellen Schlagzeugbeats und epischen Gesängen

Jene Leserschaft die HEATHEN FORAY bereits kennen, wissen, dass sie eine der besten österreichischen Bands in diesem Mischgenre (Viking/Folk/Pagan/Melodic Death Metal) sind. Aber was macht ihr musikalisches Profil aus? HEATHEN FORAY zeichnen sich durch eine einzigartige Kombination aus melodischen Gitarrenriffs, schnellen Schlagzeugbeats und epischen Gesängen aus. Hinzu kommen etliche Schöpfkellen aus dem heidnischen Metal Sektor, welche den Reigen wunderbar abrunden.

Die Band kombiniert traditionelle Folk-Instrumente wie Flöten, Dudelsäcke und Geigen mit durchgreifenden, harten Metal-Elementen und dies macht ihren überzeugenden Sound aus. Die Texte sind tiefgründig und behandeln Themen wie Natur, Mythologie und Geschichte. Auf ihrer neuesten CD „Oathbreaker“ beweisen die Herrschaften erneut ihre musikalische Vielseitigkeit und Kreativität. Von schnellen und aggressiven Songs bis hin zu epischen Balladen bietet der Silberling eine breite Palette an musikalischen Stilen. HEATHEN FORAY ist eine Band, die es versteht, ihre Zuhörer mit ihrem einzigartigen Sound zu begeistern und zu faszinieren.

Das Herz schlägt dominanter für den heidnischen Sektor,

Im direkten Vergleich zum Vorgängeralbum schlägt das Herz dominanter für den heidnischen Sektor, wenngleich ich den dunklen, tief trüben Ansatz von „Weltenwandel“ durchaus genossen habe. Die Mischung aus heidnischen Hymnen und Gitarren-Gewitter ist einfach unschlagbar und sorgt für eine mitreißende Atmosphäre, was eventuell die langjährige Fangemeinde eventuell besser aufnimmt, dies ist im Gegensatz hierzu gewiss die persönliche Ansichtssache.

Besonders hervorzuheben sind die starken Vocals von Robert Schroll, die perfekt mit den Instrumenten harmoniert. Auch die Songtexte sind tiefgründig und regen zum Nachdenken an. Die Produktion der „Oathbreaker“ Scheibe war ein langer und aufregender Prozess für HEATHEN FORAY. Alle Bemühungen der perfekten Kombination aus heidnischen Hymnen und Gitarren-Gewitter und das ausgezeichnete Mischverhältnis zu finden, um deren Fans das bestmögliche Hörerlebnis zu bieten, haben sich ausgezahlt.

Perfekte Mischkombination die begeistert

Es muss selbstredend festgestellt werden, dass die Band sich auf ihrem neuen Werk neuerlich weiterentwickelt hat und ihren Sound perfektioniert hat. Jeder Song auf dem Album hat seinen eigenen Charakter und zeigt die Vielseitigkeit der Band. Die Gitarren-Gewitter sind noch intensiver geworden und die heidnischen Hymnen sorgen für Gänsehautmomente. Insgesamt ist „Oathbreaker“ ein rundum gelungenes Album, das Fans von Folk und Melodic Death Metal gleichermaßen begeistern wird. Wir können es kaum erwarten, HEATHEN FORAY live zu erleben und die Songs des neuen Albums in voller Lautstärke zu hören.

Fazit: Also, was ist unser Fazit zu HEATHEN FORAY’s „Oathbreaker“? Wir sind begeistert! Die Band hat es geschafft, ihre typischen heidnischen Elemente mit harschen Death-Elementen zu kombinieren. HEATHEN FORAY haben es geschafft, ein Album zu produzieren, das nicht nur musikalisch beeindruckend ist, sondern auch eine Geschichte erzählt.

Tracklist

01. Oathbreaker
02. Leben
03. Ahnenreih
04. Heimdalls Spross
05. Allvoll
06. 1000 Years Of Human Flesh
07. Raiment
08. Covenant Of Swords

 

Besetzung

Robert Schroll – Vocals
Jürgen Brüder – Guitar
Alex Wildinger – Guitar
Max Wildinger – Bass
Markus „Puma“ Kügerl – Drums

 

Internet

HEATHEN FORAY – Oathbreaker CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles