Band: EBONY ARCHWAYS 🇦🇹
Titel: Misanthropia
Label: Kvlt und Kaos Productions
VÖ: 31/05/24
Genre: Melodic Metal/Dark Metal/Mischmetall
Normalerweise habe ich mit steirischem Mettl ja „professionell“ zu tun, aber ich setz‘ mir jetzt mal den Historikerhut ab und den Fanhut auf. Der Anlass dazu ist die neue Scheibe „Misanthropia“ der Kernölmetaller EBONY ARCHWAYS, die nun auch schon ein paar Monate draußen ist.
Stilistisch ist das, was die Band darauf zum Besten gibt, gar nicht so leicht einzuordnen. Mich hat die Musik, die fast immer melodisch bleibt, zuweilen an SENTENCED zu „Down“– und „Frozen“-Zeiten erinnert. Gibt wahrlich schlechtere Referenzen. Mitunter sprengt die Band aber auch diesen Rahmen und das Riffing geht fast in den Schwarzmettl über. Für Abwechslung ist also durch routiniertes und gelungenes Songwriting gesorgt.
An der Produktion sowie den Fähigkeiten an Mikro und Instrumenten gibt’s wenig auszusetzen; der Sound ist nicht steril totproduziert und gibt zugleich den einzelnen Instrumenten und der Stimme jeweils genug Raum. Ich möchte aus gelungenen Alben keinen Einzelsong herausheben, da es einfach Spass macht, sie am Stück zu hören.
Fazit: Mit „Misanthropia“ ist EBONY ARCHWAYS ihr bisher bestes Album gelungen.
Tracklist
01. Drowning For A Breath
02. Misanthropia
03. Nothing
04. Eternal Sleep
05. Demon On My Trail
06. Lost My Anchor
07. Embers
08. Our Palace
09. Thorny Crown
10. Venom Calls
Besetzung
Michel Sedaghat – Vocals
Christian Lechner – Guitar
Stephan Stockreiter – Guitar
Wolfram Sorgo – Bass
Thomas Kern – Drums