HORIZON IGNITED – veröffentlichen neue Single „Prison Of My Mind“ – „Tides“ erscheint am 21. Februar via Reaper Entertainment
Das finnische Melodic-Death-Metal-Kraftpaket Horizon Ignited wird am 21. Februar 2025 sein drittes Album „Tides“ veröffentlichen und damit ein neues Kapitel auf ihrer Reise zur Neudefinition des Genres aufschlagen. Ab heute können Fans das Album vorbestellen und den nächsten Schritt in der Entwicklung der Band mit der Veröffentlichung der elektrisierenden neuen Single „Prison Of My Mind“ erleben, die von einem packenden Musikvideo begleitet wird.
„Prison Of My Mind“ zeigt die für die Band charakteristische Mischung aus krachenden Riffs, emotionaler Tiefe und hochfliegenden Melodien, die tiefgreifende Themen mit Präzision und Kraft anpackt. Der Song thematisiert den Kampf mit der Alzheimer-Krankheit und spiegelt die zutiefst persönlichen und ergreifenden lyrischen Themen wider, die Tides durchdringen. Das dazugehörige Musikvideo ist eine visuelle Meisterleistung, die die emotionale Intensität des Songs perfekt ergänzt.
Das Video gibt es hier zu sehen:
Sänger Okko erklärt:
„„Prison Of My Mind“ ist ein grooviger und melodischer Song, der den schweren Sound und das Gefühl der vorherigen Singles beibehält. Das Hauptriff und der Refrain sind beide sehr eingängig, so dass ich denke, dass dies ein großartiger Song für unsere Live-Sets sein wird! Der Text handelt von einem Mann, der an Alzheimer leidet, wie er verwirrt und verängstigt ist, umgeben von Fremden an einem Ort, den er nicht kennt. Ständig versucht er erfolglos, Trost und Sicherheit zu finden, und wünscht sich nur, sich wieder lebendig und geliebt zu fühlen, während er ferne Erinnerungen an seine Jugend hat. Ich habe diese Texte geschrieben, weil Alzheimer einfach ein schrecklicher Zustand ist, der mir Angst macht, und ich musste das irgendwie ausdrücken, und das ist das Ergebnis!“
„Tides“ wird auf CD-Digipac, Splatter Vinyl und streng limitiertem Glow In The Dark Vinyl veröffentlicht werden.
Vorbestellen könnt ihr es hier: https://lnk.to/HITides
Aufgenommen bei Juho Räihä (Gitarrist von Swallow The Sun) im Inka Studio in Orimattila sowie gemischt und gemastert von Chris Clancy (Machine Head, Kataklysm) in Großbritannien, konnte dieses Duo gemeinsam mit der Band einen Leviathan von einem Album entfesseln, der versucht, mit der Bedeutungslosigkeit des Lebens zurechtzukommen. Und ausgerechnet darin Glückseligkeit und Frieden findet.
„Auf der universellen Skala sind wir sind sehr klein und bedeutungslos, aber wenn wir zusammenarbeiten und zusammenhalten, können wir vielleicht einen Sinn in dieser kosmischen Leere finden“
, sagt die Band. Lasst dies unser neues Mantra sein. Und „Tides“ der Soundtrack zu dieser neuen Ära.
Tracklist
01. Beneath The Dark Waters
02. Ashes (feat. Jaakko Mäntymaa)
03. Baptism By Fire
04. Welcome To This House Of Hate
05. My Grave Shall Be The Sea (Leviathan pt. II)
06. Prison Of My Mind
07. Fraction Of Eternity
08. Aurora’s Dance
09. Tides
10. Fragments