NACHTBLUT veröffentlichen neue Single „Stirb Langsam“ – Das neue Album Todschick erscheint am 21. Februar 2025 über Napalm Records
Die deutschen Dark-Metal-Meister NACHTBLUT präsentieren mit „Stirb Langsam“ die zweite Single aus ihrem siebten Studioalbum Todschick, das am 21. Februar 2025 via Napalm Records erscheint.
„Stirb Langsam“ erscheint zunächst wie eine ausgelassene Partyhymne und eine Ode an den Alkohol, entpuppt sich jedoch als bissige Gesellschaftskritik an exzessivem Alkoholkonsum und Saufkultur. Trotz seiner tiefgründigen Botschaft reißt der Song durch seinen treibenden Rhythmus, dem eingängigen Refrain und nicht zuletzt Askeroths markanten Vocals mit und bietet eine humorvolle Anspielung an den Filmklassiker ‘Stirb Langsam’. Die Single erscheint gemeinsam mit einem eindrucksvollen Musikvideo, das die Atmosphäre des Songs perfekt unterstreicht.
NACHTBLUT über die neue Single:
„Das intellektuellste Trinklied, das die Welt je gehört hat, mit poetischen Ausflügen in die Meisterwerke von Johann Wolfgang von Goethe und Gotthold Ephraim Lessing. Und natürlich, ganz im typischen Nachtblut-Stil, verbirgt sich hinter der scheinbaren Trunkenheit eine messerscharfe Botschaft … Denn ‘Stirb Langsam’ ist weit mehr als nur ein Trinklied – es tarnt sich lediglich als eines.“
Schau dir das offizielle Musikvideo zu „Stirb Langsam“ hier an:
Schön wie der Tod: NACHTBLUT’s neues Album Todschick!
Während der von tiefer Melancholie getränkte Song „Das Leben der Anderen“ moderne Gesellschaftskrankheiten wie das Doom-Scrolling durch soziale Netzwerke kritisiert und das scheinbar perfekte Leben anderer mit gutturalen Screams untermalt, beleuchtet der düstere New-Wave-Synthie-Track „Manchmal kommen sie wieder“ die Themen des ewigen Kreislaufs von Schöpfung, Zerstörung und Krieg. Neben eindringlichen Themen verweisen einige der Songs auf Filmklassiker, darunter „Stirb Langsam“, eine humorvolle Feier-Philosophie zum Alltagseskapismus.
Doch ganz in bester NACHTBLUT-Manier, steckt hinter der scheinbaren Trunkenheit eine messerscharfe Botschaft. Aber auch Songs wie „Kinder des Zorns“ laden mit besonders harten Riffs und Tempo zum Headbangen ein. Mit „Schneller als der Tod“ taucht die Band erstmals in völlig neue musikalische Gefilde ein und vereint nahtlos epische Wild-West-Elemente mit den kraftvollen Klängen des Dark Metal. Die energetischen Melodien harmonieren perfekt mit Askeroths charakterstarken Vocals und erschaffen eine einzigartige Atmosphäre, die das Album auf beeindruckende Weise abrundet und eine unerwartete musikalische Wendung bietet.
NACHTBLUT über das neue Album:
„Todschick ist ein Werk, bei dem der Tod den Takt vorgibt, ein musikalischer Blutkuss, in dem die Grenze zwischen Fiktion und Realität mit jeder Note verblasst.“
Tracklist
01. Von Hass Getrieben
02. Todschick
03. Nachtgeweiht
04. Das Leben Der Anderen
05. Manchmal Kommen Sie Wieder
06. Mein Ist Die Hölle
07. Götterstille
08. Kinder Des Zorns
09. Stirb Langsam
10. Schneller Als Der Tod
Nachtblut „Todschick“ Tour 2025:
21.02.25 🇩🇪 – Hannover / Musikzentrum
22.02.25 🇩🇪 – Osnabrück / Rosenhof
27.02.25 🇦🇹 – Wien / Szene
28.02.25 🇩🇪 – München / Backstage – Sold Out
01.03.25 🇩🇪 – Stuttgart / ClubCann – Sold Out
02.03.25 🇩🇪 – Stuttgart / ClubCann *Additional Show
06.03.25 🇩🇪 – Nürnberg / Hirsch
07.03.25 🇩🇪 – Leipzig / Hellraiser
08.03.25 🇩🇪 – Berlin / Hole44
13.03.25 🇩🇪 – Oberhausen / Kulttempel
14.03.25 🇩🇪 – Frankfurt / Das Bett – Sold Out
15.03.25 🇨🇭 – Luzern / Konzerthaus Schüür