Band: Enshadowed
Titel: Magic Chaos Psychedelia
Label: Pulverised Records
VÖ: 2013
Genre: Black Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Heimo Zlöbl
Ganze 10 Jahre ließen die schwarz gefärbten Griechen von ENSHADOWED auf einen neuen Longplayer warten – veröffentlichten aber einige Splits, ein Live-Album und waren auf Compilations zu hören. Deshalb ist MAGIC CHAOS PSYCHEDELIA auch mein erstes Album der Griechen, mal hören, was sie zu bieten haben.
Gleich beim Opener „STARY THRONE OF IT“ merkt man nach den ersten Takten, wo die Wurzeln der Hellenen liegen – nämlich im kalten Norden, der Heimat ihrer großen Inspirationen mit Namen wie WATAIN, DARK FUNERAL, DISSECTION….
Neu erfunden wird der Black Metal mit diesem Album nicht – wie einige Review-Kollegen kritisieren, aber ich finde, dass Black Metal keinesfalls neu erfunden werden muss, mir ist es wichtig, dass der „moderne“ Black Metal die Kraft besitzt, den Spirit von vor 20 Jahren genau so verbreiten kann, wie damals. Und das schaffen ENSHADOWED locker, das Album wirkt frisch, inspiriert, aber nicht kopiert und legt einige „Hits“ vor (Surrealistic Shade Of Colour Black, Stary Throne Of It, Dethroned…)
Der Albumname irritiert zunächst, denn „Magic Chaos Psychedelia“ ist weder chaotisch, noch psychedelisch (vielleicht am Ehesten noch der Titeltrack selbst), es ist schlicht und einfach eiskalter nordischer Black Metal, welcher die „Magie“ besitzt, diesen nordischen Spirit über Griechenland und Lautsprecher in unsere Ohren zu transportieren.
Tracklist:
01. Stary Throne Of It
02. Is Venit Ex Abyssus
03. Black Holes, Death Planet
04. The Scenario
05. Surrealistic Shade Of Colour Black
06. Dethroned
07. Inner Psy-Trip
08. The Dual Hypostasis Of Nihil
09. Magic Chaos Psychedelia
Besetzung:
Serpent (voc)
N.e.c.r.o (guit)
Golgotha (bass)
I.K. (drums)
Internet:
Enshadowed Website
Enshadowed @ MySpace