Nevermore

Es gibt gute Gitarristen und es gibt richtig gute Gitarristen. Zur zweiten Gruppe gehört da wohl ganz sicher Jeff Loomis von Nevermore. Wenn sich ein Musiker von seiner Klasse mal mit seiner Band nach Österreich verirrt, so mussten wir natürlich die Chance nutzen um mit ihm vor dem Auftritt im Komma in Wörgl über die aktuelle Power Of Metal Tour, das im letzten Jahr veröffentlichte Nevermore Album und den Auftritt im Tatort im Jahr 2001 zu quatschen.

Danke dass du dir so kurz vor der Show noch Zeit nimmst. Die Power of Metal Tour ist ja vor ca. 2 Wochen losgegangen, wie läuft es bisher so?

Es läuft wirklich gut, die Besucherzahlen sind wirklich sehr gut. Auch wenn es heute wohl eine der kleineren Shows wird freut es mich trotzdem hier zu sein, wir haben ja auch einen großen Spaß mit den anderen Bands wie Symphony X, Psychotic Waltz und den Anderen.

Es hat aber alles mit kleinen Problemen angefangen, ihr musstet ja die Show in Stuttgart absagen, was ist denn da passiert?

Ganz einfach, Warrel hat seinen Flug verpasst, mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Ich war da und bereit zu spielen, ich wollte auch aber wir konnten halt ohne Sänger nicht.

Welche Show würdest du denn bisher als die Beste der Tour bezeichnen?

Oh, für uns war wohl Florenz, Italien, am besten, Florenz war wirklich großartig.

Die Schlechteste?

Schwer zu sagen, ich würde sagen Luxemburg, da war das Publikum irgendwie so leise, das hat mir irgendwie Angst gemacht.

Du hast ja schon erwähnt, dass ihr heute in einer eher kleine Halle spielt, was erwartet ihr euch vom heutigen Auftritt?

Ich hoffe schon, dass die Show so gut wird wie die bisherigen. Es kann ja auch in einer kleinen Halle alles so gut laufen wie in einer Großen, du bist da ja auch viel näher beim Publikum. Ich kann mich aber an den Ort hier noch erinnern, ich glaube ich war hier so im Jahr 2001 als wir die Tour zu Dead Heart In A Dead World hatten.

Jim ist ja nicht mit euch unterwegs, wie ist denn sein Gesundheitszustand?

Er erholt sich gerade von einer Gehirnoperation die er vor kurzem hatte, er hatte ja einen kleinen Tumor im Kopf den sie rausnehmen mussten. Die Operation ist sehr gut verlaufen und er erholt sich gerade zu Hause davon, wir hoffen aber, dass er bald wieder zu uns stoßen wird um wieder mit uns zu spielen.

Wer ersetzt ihn so lang?

Wir haben eine Dame aus Seattle mit uns auf Tour, ihr Name ist Dagna Barrera und sie wird Jim auf dieser Tour ersetzen. Sie kommt ursprünglich übrigens aus Polen und ist wirklich eine sehr gute Bassistin.

Wer ist zweiter Gitarrist?

Unser neuer Gitarrist heißt Attila Voros, er ist aus Ungarn, genauer gesagt aus Budapest, er ist jetzt auch schon fast ein Jahr bei uns und wir haben ihn damals über Youtube gefunden. Er hat Videos von sich gemacht, in denen er Nevermore Songs gecovert hat, nachdem Chris Broderick die Band verlassen hat haben wir die Videos bekommen, wir haben ihn in die Staaten einfliegen lassen, er durfte vorspielen und hat seine Sache wirklich gut gemacht, er ist ein wirklich großartiger Gitarrist.

Die Power Of Metal Tour ist ja ein großes Paket mit 5 Bands, das Problem ist halt dass die Spielzeiten recht kurz sind. Wäre es nicht besser wenn weniger Bands dabei wären, dafür aber die Spielzeiten länger wären?

Oh ja, da gebe ich dir recht. Es ist irgendwie ein kleines Festival, aber ich kann es ja leider eh nicht ändern.

Du hättest aber schon lieber länger gespielt?

Ja 5 oder 10 Minuten sicher. Ich meine wir spielen eine Stunde, normalerweise ist unser Headliner-Set so 1 Stunde 15 Minuten.

Eine Nordamerika-Tour ist ja schon bestätigt, aber noch keine Sommer-Festivals hier in Europa, werdet ihr überhaupt welche spielen?

Wir werden ein paar auserwählte spielen, zuerst werden wir aber nach Australien reisen für ein paar Konzerte, vielleicht kommen auch ein paar Asien-Termine dazu, wir werden also Orte besuchen, wo wir zuvor noch nie waren, aber es werden ein paar wenige Festivals kommen. Außer dem Brutal Assault in Tschechien fällt mir jetzt aber keines ein, dass schon bestätigt wäre.

The Obsidian Conspiracy kam ja vor ca. einem Jahr auf den Markt, arbeitet ihr schon am Nachfolger?

Naja, ich nehme zwar immer wieder Ideen auf die mir so einfallen, aber wir sind eigentlich noch im Tour-Zyklus für das aktuelle Album, darauf sollten wir uns jetzt einmal konzentrieren, der Rest kommt dann wenn wir wieder zu Hause sind.

Ihr wart ja mit dem Album wieder in den Charts in einigen Ländern vertreten, seid ihr mit dem Erfolg des Albums zufrieden oder hättet ihr da mehr erwartet?

Naja es hat schon eigenartige Reviews bekommen, einige Leute mochten es, einige dann wiederum nicht. Vielleicht liegt es daran, dass wir doch einiges verändert haben. Das Album ist ja nicht mehr so technische und doch mehr aufs wesentliche reduziert. Die Verkaufszahlen hätten durchaus höher sein können, aber wir sind glücklich.

Viele haben sich ja gewundert warum es doch 5 Jahre gedauert hat bis ihr mit einem neuen Album gekommen seid, kannst du mir da den Grund nennen?

Ja da gab es mehrere Gründe. Der Hauptgrund, den viele nicht wussten, war, dass wir sehr viel für das Album getourt sind, wir waren fast 3 Jahre auf Tour. Ich meine wir waren in Australien, Südamerika, dann zwei Mal die USA, dann Kanada, Europa, wir waren fast überall. Ja und dann im vierten Jahr waren wir einfach so müde, dass wir einfach eine Pause benötigt haben und im Jahr Nummer 5 haben wir uns dann doch gedacht, dass es einfach Zeit für ein neues Album ist.

Was würdest du sagen, habt ihr geändert, vor allem wenn du die Themen Songwriting oder Aufnahmeprozess und Produktion betrachtest?

Ja, wie ich schon vorher sagte, es ist mehr auf das wesentliche reduziert. Es sollten auch nicht wieder Songs um die 7 oder 8 Minuten werden. Unser Produzent Peter Wichers, der ja bei Soilwork Gitarrist ist, hat uns sehr bei den Arrangements geholfen, und auch dass wir Sachen einfacher machen, so ungefähr, das brauchen wir nicht und das brauchen wir nicht, aber das dafür. Hauptsächlich waren die Änderungen aber im Songwriting, es soll einfach alles einprägsamer werden.

Eure erste und bisher einzige DVD, habt ihr ja auch vor ein paar Jahren veröffentlicht, ist da schon wieder was Neues geplant?

Nein da haben wir überhaupt nichts geplant, vielleicht wird es beim nächsten Jubiläum wieder was in diese Richtung geben, aber derzeit eher nicht.

Du bist ja auch als Solo-Künstler unterwegs, hast letztes Jahr dein Solo-Debüt auf den Markt gebracht, arbeitest du da schon an einem Nachfolger?

Oh ja ich bin schon dabei, ich hoffe ich kann es im Sommer aufnehmen, dass es dann im späten Herbst oder so veröffentlicht wird.

Hast du schon mal überlegt, dass du deine Solo-Sachen live spielst?

Naja ich spiele sie ja schon live auf meinen Guitar-Clinic Touren, nach dieser Tour folgt da eh wieder eine. Da spiele ich halt du den Backing-Tracks, beantworte dann noch Fragen usw. Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre und es ist wirklich erfolgreich. Es wäre aber auch mal interessant mit einer kompletten Live-Band.

So was wie die G3-Tour zum Beispiel?

Oh ja das wäre schön, aber es ist noch nichts geplant, vielleicht wenn mein nächstes Soloalbum fertig ist.

Dave Mustaine hat dich ja 2008 gefragt ob du bei Megadeth einsteigen willst, du hast ja abgelehnt und der ehemalige Nevermore-Gitarrist Chris Broderick hat den Job jetzt. Würdest du wieder ablehnen, wenn er dich jetzt fragen würde?

Oh, das kommt immer drauf an. Ich meine ich mach jetzt mein Ding schon seit 20 Jahren und es ist eigentlich auch gar nicht mein Ziel. Wir sind zwar gute Freunde, aber Ich mach mein Ding schon so lang und er macht sein Ding schon so lang und ich glaube wir sind derzeit eigentlich glücklich so wie es derzeit läuft.

Es gibt ja zahlreiche Videos auf Youtube, in denen doch sehr viele Gitarristen versuchen deine Soli nachzuspielen. Was denkst du darüber, dass deine Soli doch sehr beliebt sind und doch eine sehr große Herausforderung sind?

Das gefällt mir natürlich schon, dass sich so viele Leute für meinen Stil interessieren. Es ist aber auch so, dass nicht jeder jeden Stil beherrscht. Ich zum Beispiel kann auch nicht jedes Eddie van Halen Riff ohne Probleme spielen. Aber ich finde es gut, dass es so viele Leute probieren und es gibt auch sehr viele die es auch wirklich richtig spielen.

Es wird ja auch eines deiner Soli geben, welches für dich das schwerste von allen ist?

Oh eine gute Frage, aber da würde ich sagen der Titeltrack von This Godless Endeavor, die Geschichte mit all den Arpeggios.

Was denkst du denn generell über Medien wie Youtube, Myspace usw.?

Ja das Zeug ist schon gut. Man findet auch Musiker viel leichter, du gibst einfach den Namen ein und bist dort. So haben wir ja eben auch Attila gefunden. Natürlich ist dann auch noch gut, dass du dich auch als Musiker dort leichter promoten kannst, ja es ist wirklich gut.

Vor ein paar Jahren wart bei einem deutschen Film mit dem Titel Tatort dabei, wie kam es denn dazu?

Oh mein Gott, das hab ich schon fast wieder vergessen, wie ist denn das nochmal gekommen? Ich glaube da hatte unser Label Connections zu den Produzenten. Wir haben uns mit den Leuten getroffen – ist Tatort eigentlich noch immer populär?

Oh ja, da kommt jeden Sonntag im Hauptabendprogramm ein neuer Teil.

Wow. Ja wir hatten auch gute Resonanzen damals, es war scheinbar wirklich erfolgreich. Die Verbindung hatte eben unser Label und es hat wirklich Spaß gemacht.

Also wenn sie euch nochmal fragen würden, wärt ihr gerne dabei?

Oh ja auf alle Fälle, das macht uns wirklich Spaß.

Ja dann wären wir am Ende angelangt, die letzten Worte gehören natürlich dir.

Ich freu mich heute schon auf die Show und auch auf die österreichischen Fans.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles