Usurpress – Ordained

Band: Usurpress
Titel: Ordained
Label: Doomentia Records
VÖ: 2014
Genre: Death Metal
Bewertung: 1/5
Written by: Robert

Usurpress sind eine klassische Old School Death Metal Band aus Schweden, welche mal mehr, mal weniger dem Doom Bereich hold ist. Für viel eher ein Underground Tipp, dürfte vor allem der Tieftöner bekannt sein, sofern man das Buch über die Durchleuchtung des schwedischen Death Metal gelesen hat, welche aus der Feder des Bassers stammt. Nun gut diese Fibel ist Kult keine Frage und auch mir sind etliche Zeilen daraus bekannt, wohlgemerkt hat dies aber nichts mit den Stücken zu tun. Persönlich kannte ich das Material der Band rund um Daniel Ekeroth noch nicht. Wer nun glaubt da hat man was verpasst, dem kann ich nur sagen: weniger. Das Material hat definitiv seinen Old School Anreiz, allerdings plätschern die Stücke so dermaßen debil, sodass man sich bei einigen Passagen echt fragt, ob die Jungs das ernst meinen. Teilweise ist die Technik sehr einfältig und somit rattern die Stücke einfach nur daher und wissen kaum mit Wiedererkennungswert sich fest zu harken. Da greift man als Old School Fan definitiv lieber zu den altbekannten Truppen, welche egal um welches Veröffentlichungsdatum es sich handelt, bessere Scheiben gezaubert haben. Das Songwriting ist durchwegs simpel gestaltet und das einzige mit dem man etwas einen Lichtblick ins Geschehen bringt, sind einige Melodieabrutscher bzw. Doomeinlagen. Dies war es aber dann auch schon was den Facettenreichtum der Truppe betrifft. Somit kann man nicht das halten was man vielleicht erahnt hätte, denn Mister Ekeroth ist ja ein Szenekenner, kann aber mit seinen Kollegen nicht mal im entferntesten das huldigen bzw. eine Hommage bieten, wie er es vielleicht gerne möchte.

Fazit: Wenn Old School Death Metal, dann lieber was gereifteres. Zu schlicht zu einfallslos wummern die Stücke daher. Dies mindert den Reiz so dermaßen, sodass bereits nach dem zweiten Song totale Langeweile aufkommt.

Tracklist:

01. The Heart of the Last Kingdom 03:55
02. Storming the Mausoleum 03:55
03. The Undeification 01:29
04. Fire in the Minds of Men 03:05
05. Insignia of Illumination 03:16
06. Ritual Warfare 04:34
07. The Eyeless Spectator 02:55
08. Fan the Flames of Madness 04:24
09. Lóthlorien 03:12
10. Deny Salvation (Wolf-Like Dogs) 04:01
11. Embracing the Vultures 03:05
12. As the Monolith Comes Alive 01:14

Besetzung:

Steffe Pettersson (voc)
Påhl Sundström (guit)
Calle Lönnberg (drums)
Daniel Ekeroth (bass)

Internet:

Usurpress Website

Usurpress @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles