Satan`s Host – Pre-dating God Part 2

Band: Satan`s Host
Titel: Pre-dating God Part 2
Label: Moribound Records
VÖ: 2015
Genre: True Metal From Hell
Bewertung: 5/5
Written by: Daniel

Während man Pre-dating God Part 1 aufgrund des hohen traditionellen Metal Anteils in die US Power Metal Ecke schieben kann, ist man bei Pre-dating God Part 2 bei der musikalischen Zuordung eher am verzweifeln. Wie schon beim Geschwisteralbum wird auch dieser Monolith mit einem Hybriden aus beiden Stilen eröffnet, aber wo Teil 1 den Stil nur bei einigen Stücken verfeinert, ist hier (bis auf den letzten Song) alles in diesem Stil gehalten. Schon der Opener Fanning The Flames Of Hell ist schlichtweg perfekt! Dabei würden schon alleine die göttlichen Screams von Leviathan Thisiren für ein Ausrufezeichen sorgen. Wie man es aber zudem schafft, ein traditionelles Solo mit Black Metal dermaßen gekonnt und nachvollziehbar zu verbinden ist revolutionär. Weiter fortgeführt wird diese Symbiose mit den überwiegend schleppend vorgetragenen Soul Wrent und Lady n‘ The Snake, dessen beklemmende Atmosphäre abermals an die dunkle Seite des Metals erinnert. Auch beim intensiven As The Dead, They Sleep verschwimmen die Genregrenzen völlig. Der abermals gemächliche Beginn steigert sich zu einen Thrash Brett par excellence, der mit Black Metal Attacken und US Power Metal Melodien den Begriff Crossover ad absurdum führt. Der pure Wahnsinn kennt allerdings keine Grenzen, denn Descending In The Shadow Of Osiris beginnt unglaublich melodisch, der Gesang ist eh über alles und jeden erhaben. Und dann wird jene eben gelobte Melodieführung in pechschwarze Regionen verschleppt um nur kurz danach mit einem Hammerrefrain als Relikt auf dem heiligen Heavy Metal Schrein zu landen.

Pre-dating God Part 2 beinhaltet mit seinem scheinbar leichtem Spiel mit den Stilen, der epischen Rythmusarbeit, der abwechslungreichen Melodieführung und dem Gesang einige der besten Metalsongs aller Zeiten!
Die Suche nach einem eigenen Stil, den die Band 1986 begann, neigt sich nach 30 Jahren anscheinend endgültig dem Ende. Während Pre-dating God Part 1 mit seiner düsteren Stimmung, wie im Review erwähnt, mit unter die besten US Power Metal Songs seit langem enthält und somit ein Referenzwerk für dieses Genre darstellt, ist Pre-dating God Part 2 selbst im Vergleich zur „Comebackscheibe“ By The Hands Of Devil morbider, homogener und bahnbrechender!

Man merkt beiden Alben an, das die Protagonisten ihre künstlerische Freiheit genießen, denn nicht nur Leviathan Thisiren gibt mit den Pre-dating God Alben seine bisher beste Leistung ab. Das gleiche muss man Patrick Evil und Evil Little Hobbit attestieren.
So gebannt wie hier hat man den Gitarren auf keinem Satan`s Host Album gelauscht. Und so schnell und trotzdem präzise, wie hier das Tempo gewechselt wird, habe ich es noch nicht gehört.

Teil 2 ist ein Gott verdammendes Meisterwerk, ein unheiliger Meilenstein der den Kreis zwischen Black, Death, Thrash und Power Metal konsequent schließt. Zusammen mit Teil 1 hat dieser Doppelschlag die besten Chancen, als das bahnbrechendste Werk dieser Dekade in die Analen der Metalgeschichte einzugehen.

Trackliste:

01. Fanning The Flames Of Hell
02. Soul Wrent
03. Lady n‘ the Snake
04. As the Dead, They Sleep
05. Descending in the Shadow of Osiris
06. Reprise: Pre-dating God (Classic Metal Re-Mix)

Besetzung:

Leviathan Thisiren – vocals
Patrick Evil – guitars
Margar – bass
Anthony ‚Evil Hobbit‘ Lopez – drums

Satan`s Host im Internet:

Homepage

Facebook

YouTube

Twitter

MySpace

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles