Thank U For Smoking – Yomi

Band: Thank U For Smoking
Titel: Yomi
Label: Narotica Promotion
VÖ: 2014
Genre: Noise/Post-rock
Bewertung: 3/5
Written by: Robert

Das liebe ich, wenn ich eine Promo Cd bekomme mit null Promotext. Die Suche nach Informationen war ja schier eine Odyssee im Netz. Nun um wen handelt es sich hierbei? Die Truppe nennt sich Thank U For Smoking und das neueste Werk der 2009 gegründeten Formation nennt sich Yomi. Inhaltlich spiegelt man eine Mischung aus Noise und Experimental Rock/Metal wieder. Wahrlich nichts für schwache Nerven, denn die Jungs sind einfach nicht nur Skurril, nein ihr Sound ist einfach eine wilde Vorstellung von geistigen Umnachtungen. Kann man als schlecht empfinden, muss man aber nicht. Sehr weitläufig gestaltet sich nämlich der Sound und hat durchaus seinen Reiz, sofern man auf diese Art der Mischung aus Noise/Post/Experimental Sounds steht. Die Stücke sind sehr langsam aufgebaut, sodass man sachte in das Soundgewirr geführt wird. Teils verstrickt und verpackt man das mit Ambient Soundstücken, teils legt man etwas mehr Wert auf sphärische Ausflüge in den Sludge Sektor. Die Farbschattierungen des Sounds sind sehr trüb gelegt worden, sodass Stimmungsmäßig mehrheitlich eine drohende Vorstellung geschaffen worden ist. Nun gut technisch ist das Trio wirklich gut und auch die Einfädelungen sind der Mannschaft mehrheitlich gut gelungen. Sehr anstrengend wird es aber bei einem Dauerlauf, denn die Brocken sind sehr schwer und die Aufnahme gestaltet sich mehr und mehr als sehr mühsam. Somit wahrhaftig nur für astreine Fans des Experimental Sounds. Was bleibt? Nun die Burschen sind durchaus eine schrille Vorstellungskraft im Sounduniversum. Die Mehrheit der Progressive und Experimental Soundecke wird das etwas zu viel, denn die Komplexität mit der sich die Jungs behaftet haben ist einfach sehr schwer nachzuvollziehen. Dennoch ist es gut gemacht worden, wenngleich man sehr, sehr lange braucht bis man etwas mit dem Sound anfangen kann. Leider ist diese Manko auch so, dass man da eben sehr schnell die Lust am Hören verliert.

Fazit: Etwas zusammenführender und schlichter wäre durchaus angesagt, dennoch legen die Jungs mit diesem Werk eine sehr vielseitige Scheibe vor, die aber nur eine kleine Riege überzeugen wird.

Tracklist:

01. Yomi 01:54
02. Il digiuno dei Kami 04:42
03. Infinito \\ Omega 06:09
04. Pi Greco 08:19
05. Xu 05:05
06. Al di là del luogo e del momento 01:46
07. Al di là del tempo 06:32
08. Karma 06:04
09. L’ultima cortesia di Yama 08:49

Besetzung:

Aurora Atzeni (gui & voc)
Valerio Marras (guit & fx)
Matteo Mereu (drums)

Internet:

Thank U For Smoking Website

Thank U For Smoking @ Facebook

Thank U For Smoking @ Twitter

Thank U For Smoking @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles