Band: The Summit
Titel: Higher Ground
Label: Pride & Joy Music
VÖ: 04. September 2015
Genre: Classic Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Lazer
Mit dem Debütalbum „Higher Ground“ wollen uns The Summit aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Schweden, dieser Tage beehren. Die im Jahre 2011 zusammengewürfelte Band aus erfahrenen Musikern probiert sich im Stil des Classic Rock der 1970er Jahre.
Gut, „probiert“ ist definitiv der falsche Ausdruck. Denn zusammengewürfelt klingt das hier dargebotene Material keineswegs. Von den ersten Tönen an, macht „Higher Ground“ einfach tierisch Spass und man fühlt sich doch tatsächlich in die 1970er Jahre zurückversetzt. Halt, doch nicht ganz. Denn The Summit schaffen es ernsthaft, eine ziemlich moderne Note miteinfließen zu lassen, ohne die Atmosphäre der damaligen Classic Rock-Zeiten auch nur annähernd zu verfälschen. Sehr geniale Soli mit wahnsinnig eingängien Melodien, werden hier mit simplen aber ungemein ansteckenden Refrains ergänzt. Die Vocals sind total angenehm und das Gesamtpaket ist unheimlich einfach zu hören. Die Arrangements sind weder zu aufwändig, noch zu sperrlich. Hier haben die Schweden genau das richtige Gespür bewiesen.
Mein Fazit: The Summit versetzen uns mit „Higher Ground“ in eine altehrwürdige Zeit zurück, ohne den modernen Pepp zu vergessen. Ein atmosphärisch tolles Stück Musik mit der gewissen Frische und Würze.
Tracklist:
01. Turn It Off
02. W.O.W.
03. One Way Highway
04. Circle The Sun
05. The Calling
06. Only Human
07. Water To Wine
08. Not My Country
09. The Higher Ground
10. All Die Young
11. The Way Down (digitaler Bonus Track)
Besetzung:
Mats Karlsson – Vocals, Guitars
Michael Klemmé – Vocals, Guitars
Lars Ericsson – Bass
Björn Höglund – Drums
Internet:
The Summit Website