Band: Timor Et Tremor
Titel: For Cold Shades
Label: Trollzorn Records
VÖ: 29.07.2016
Genre: Epic/Post/Viking Black Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Daniel
Konnte man die Hessen bisher noch einigermaßen ignorieren, schiebt sich die Band mit dem Drittwerk FOR COLD SHADES nun einen gewaltigen Schritt nach vorne.
Die Verpflichtung von Markus Stock dürfte einiges dazu beigetragen haben, dass man es in der guten dreiviertel Stunde durchweg schafft, mit den an Enslaved und Mithotyn erinnernden Melodien Gemälde nordischer, düsterer Wälder zu zeichnen.
Ein gewichtiger Faktor für diesen Umstand ist die sehr gute, klare und nicht zu drückende Produktion. Mit Fen Fire startet man überraschend bangerkompatibel, am Ende ist Pale Faces ein vielschichtiger Track, der regelrecht erforscht werden möchte und zur Kopfhöreranalyse einlädt.
FOR COLD SHADES ist also sehr unterhaltsam und, was die Songstrukturen angeht, reif geraten.
Dabei sind es besonders die ruhigen Passagen, welche mit dem Klargesang als Alleinstellungsmerkmal fast schon gotisch geraten und immer wieder brachial mit Viking Metal – Melodien (im klassischen Sinne der Neunziger!) gebrochen werden. Alpha And Omega und Ethereal Dome seien hier als Anspieltipps empfohlen.
Klar ist auf der anderen Seite aber auch, dass die Band das Rad hier nicht neu erfindet. Viele Passagen wirken zu sehr abgekupfert. Doch wer Alben wie Eld oder King Of The Distant Forest auf seinem Götzenschrein hat, der wird dies eher mit Begeisterung zu Kenntnis nehmen, als es als Schwäche auszulegen.
Trackliste:
01. Yearning
02. Fen Fire
03. Alpha and Omega
04. Oath of Life
05. The Ghost in All That Dies
06. The Soaring Grudge
07. Ethereal Dome
08. Pale Faces
Besetzung:
Hendrik Müller – vocals
Martin Stosic – guitars
Marco Prüssing – guitars, bass
Jan Prüssing – drums
Timor Et Tremor im Internet:
Homepage
Bandcamp