Band: Black Cilice
Titel: Banished From Time
Label: Iron Bonehead Productions
VÖ: 10. März 2017
Genre: Black Metal/Raw Black Metal/Old School Black Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Peter
Kommen wir zum neuen Album Banished From Time des portugiesischen Projekts Black Cilice. Es ist bereits der vierte Longplayer des Herren, den ich da auch auf dem trven Cover links des Texts vermute. Das Bildli des Herren gibt in der Ästhetik die Marschroute vor – man macht Schwarzmetall der ganz traditionellen, orthodoxen Schule, klingt wie Darkthrone ganz zu Beginn.Das heisst höchst roh.
Ich bin nun auch im Black Metal nicht der größte Fan von beschissenen Produktionen, aber in dem Fall ist die Sache konsequent zu Ende gedacht: Die Vocals jammern sich in Lo-Fi zu Tode, die Höhen sind Rasierklingen und alles zusammen kommt aus dem Nebel einer der rohesten Produktionen, die ich in letzter Zeit überhaupt in dem Bereich gehört habe. Hier, und nur hier, macht das für mich Sinn. Das Songwriting ist klassisches Riffing, aber die Vocals sind eher im Bereich des DSBM einzuordnen; macht irgendwie bisschen runder noch das Teil. Wenn man mit so einem Audiogericht fernab fetten Metals heutiger Sorte etwas anfangen kann, darf man ein Ohr riskieren!
PS: Dass der Herr auf dem Fratzenbuch seinen letzten Eintrag von 2012 datieren lässt, ist natürlich auch sehr, sehr trve!
Tracklist:
01. Timeless Spectre
02. On The Verge Of Madness
03. Possessed By Night Spirits
04. Channeling Forgotten Energies
05. Boiling Corpses
Besetzung:
Ein portugisiescher Pandabär, der sich ’nen Scheiss darum kümmert, seinen Namen Preis zu geben
Black Cilice im Internet: