Band: Skallbank
Titel: Grav Efter Grav
Label: Big Balls Productions
VÖ: 23. Mai 2017
Genre: Hard Rock’n’Roll
Bewertung: 5/5
Written by: Lazer
Was haben die Schweden denn nun vor? Meines Erachtens, wollen sie die Rockszene Mitteleuropas unterwandern. Haben die Jungs von Skallbank gerade erst im Jänner diesen Jahres eine EP mit fünf Songs auf den Markt geworfen, legen die Rock’n’Roller jetzt im Mai gleich nach und schieben klammheimlich eine weitere vier-Song-starke EP nach. Stark trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich kann mich meinem Vorredner vom Jänner, dem lieben Daniel, nur kopfnickend anschließen. Skallbank locken uns mit diesen vier Songs wieder einmal unterm Tisch hervor, um uns voll eine auf die Fresse zu hauen. Aber wie auch noch.
Wie mein Kollege vor ein paar Monaten schon sagte, Skallbank ist ein Produkt aus den Ramones, die es mit den Hellacopters getrieben haben und Hardcore Rock’n’Roll-Kinder im Gewand der durchgeknallten Malignant Tumör zur Welt brachten.
Auch kann ich dem Daniel nur zustimmen, dass das Singen der Texte auf Schwedisch einen unheimlichen Charme hat und die ganze Sache noch einen Ticken interessanter macht. Man muss kein Schwedisch können, um die Lockerheit und Spielfreude Skallbanks zu verstehen und wahr zu nehmen. Leider gibt es heute hier auch nur vier Songs zum Gustieren. Schade. Sehr schade, denn auch ich hätte absolut nichts gegen einen Longplayer mit 12 oder 14 Songs.
Mein Fazit: Mit „Grav Efter Grav“ gelingt den Schweden von Skallbank ein weiterer hypergenitaler Streich. Ramones treffen auf die Hellacopters, schrammen an den Malignant Tumörs vorbei und erinnern nochdazu ein klein wenig an Banane Metalik. Genial. Einfach fantastisch. Für experimentierfreudigere Musikliebhaber ist dieser Hard Rock’n’Roll Output ein wahrer Leckerbissen.
Tracklist:
01. Grav Efter Grav
02. Divinum Dictatura
03. Enfaldens Töcken
04. Odjuret Människan
Besetzung:
Tömte – Vocals
Rickard – Guitars
Mats – Guitars
Jonzon – Bass
Jocke – Drums
Internet:
Skallbank Website