Band: BELTEZ
Titel: EXILED, PUNISHED… REJECTED
Label: Bret Hard Records
VÖ: 23.06.2017
Genre: Black Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Maze P.
Die aus Köln, Deutschland, stammende Formation existiert seit ca. 2002 und veröffentlicht brav in unregelmäßigen Abständen ihre Alben. Anfang 2002 gab es mit „Beltane“ das Debut – Full -Lenght und im selben Jahr folgten mit „Fliehende Stürme“ und „Schlachtherr“ noch zwei weitere Demos, die 2004 dann in einem Live-Album gipfelten. 9 Jahre war dann nichts mehr auf Platte zu hören. Erst wieder 2013 erschien das nächste Studioalbum „Tod: Part 1“, welches nun, aber (noch) keinen 2. Teil erfährt, denn 5 weitere Jahre später, jetzt 2017, halte ich mit „Exiled, Punished… Rejected“ BELTEZ´ neuesten Streich in der Hand und der klingt so gar nicht nach einem „Tod“ – Nachfolger. Naja, zumindest nicht so ganz.
Exiled… klingt besser. Ich finde, dass es sich um das bisher beste Werk meiner deutschen Nachbarn handelt. Ordentlich produziert und genial gemixt. Die songwriterischen Fähigkeiten wurden stark nach vorne ausgebaut und die dunkle Athmospäre, erzeugt durch die eingeflochtenen epischen Klänge, fängt den Hörer sofort ein und lässt ihn erst wieder am Ende der CD los. Sehr feine Klinge.
Durch die Mischung aus ordentlich dröhnendem Old-School Black Metal der Jahre 1990 bis 1999 und dem modernen, fast catchy Riffing der Neuzeit wurde hier eine Brücke gebaut, die 2 Welten, nämlich die der Hörer der alten Garde mit der Neuen zu verbinden mag. Wer hier was auszusetzen hat, ist selber schuld. Geiles Teil! Daumen hoch! Rock on!
Tracklist
01. Prelude
02. Adamantinarx
03. Repent And Restless
04. Algol
05. Exiled, Punished…Rejected
06. Soulweaving
Besetzung:
M.P. – Vocals
D.K. – Guitars, Vocals
J.K. – Guitars, Vocals
C.U. – Bass
S.B. – Drums
Internet:
Beltez @ Reverbnation