GRIMNER – VANADROTTNING
Band: GRIMNER
Titel: VANADROTTNING
Label: Despotz Records
VÖ: 09.02.2018
Genre: Metal/Viking Metal/Medieval
Bewertung: 4/5
Written by: Dr. Maze Pain
Die Schweden Grimner aus Motala veröffentlichen dieser Tage, pünktlich zu ihrem 10-jährigen Bandjubiläum, ihr drittes Full-Lenght Album „Vanadrottning“. Natürlich hat der Schwedenexport noch mehr in Form von EP´s und Singles auf den Markt gebracht und sich so ihren Platz im Bereich des Viking Metal durchaus verdient erarbeitet. Ich selbst kannte die Band vor diesem Album nicht wirklich. Hat wohl damit zu tun, dass ich den Viking/Medieval Metal bzw. Sound eher zur Seite schiebe, denn das Dudelsack und lustige Tralala – Gedöns liegt mir eigentlich so gar nicht. Deshalb ging ich an die Bewertung des Albums gänzlich differenzierter bzw. komplett anderes heran, als sonst, was mich zu dem Punkt führte, dass GRIMNER eine wahrlich gute Scheibe in die Umlaufbahn des Metal geschossen haben.
Songaufbau/Songwrting und Songstrukturen: Sämtliche Songs des Albums haben eines gemeinsam: Sie sind komplett durchdacht und fügen sich wie Zahnräder einer Uhr inneinander, so dass die Lieder bemerkenswert inneinander greifen und keine störenden Breaks, Fills oder Pausen zulassen. Hier passt alles. Der Aufbau ist gelungen.
Melodieführung / Abwechslung: Der neueste Streich bietet eine angenehme Abwechslung zwischen harten Riffs und auflockernden Melodiekomponenten, eben der im Sound von GRIMNER zumeist vorkommenden Flöten, Dudelsäcken und Keyboards. Diese Instrumente dominieren zwar, ist ja auch der Stil der Band, aber diese sind immer so eingesetzt, dass trotz der hohen Dominanz die durchaus feine Gitarrenarbeit nicht zu kurz beim Hörer ankommt. Diese Verbundenheit lässt den Hörer immer wieder Neues entdecken und auch ordentlich mitwippen bzw. die Melodien und Lead-Strukturen auch nach Beendigung der CD noch mitsingen bzw. -pfeifen.
Stimmen: In der Breite sehr gut aufgestellt, Töne treffend und hervorragend zum Gesamtwerk und -Struktur passend.
Produktion: Auch diese passt zu dem Gesamtwerk „Vanadrottning“. Die Gitarren gepaart mit den dominierenden Flöten und Keys sowie den Stimmen sind klar herauszuhören bzw. sämtliche Instrumente hört man klar und deutlich. Ich muss mich nicht konzentrieren und konnte mich entspannt zurücklehnen. Kein Mischmasch, bei keiner Nummer.
Somit sehe ich Grimner´s „Vanadrottning“ als sehr gutes Album an, mit dem die Band gerne ihr 10-jähriges Jubiläum feiern kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Zu keiner Zeit. Daumen hoch! Rock on!
Tracklist:
01. Vanadrottning 05:14
02. Avundas hennes ungdom 04:23
03. En fallen jätte 04:32
04. Kvällningssång 04:44
05. En vilja av järn 04:59
06. Fafnersbane 05:13
07. Vårt blod, våra liv 05:27
08. Dödens dans 03:54
09. Ägers salar 05:13
10. Sången om grimner 05:46
11. Freja vakar 04:35
Besetzung:
Henry ‚The Hunter‘: Drums
Ted ‚The Jarl‘: Vocals, Guitars
Johan ‚The Blacksmith‘: Flute, Mandola, Bagpipes
Kristoffer ‚The Seer‘: Keyboards, Vocals (backing)
David ‚The Berserker‘: Bass, Vocals (backing)
Martin ‚The Warrior‘: Guitars, Vocals (clean)
Internet:
GRIMNER Website