Die Linzer Post-Metal-Band ANDERWELT veröffentlicht die neue Mini-EP „Transanimalism“!
Die österreichische Post-Metal-Band ANDERWELT hat die neue Mini-EP „Transanimalism“ über Electric Fire Records veröffentlicht. „Transanimalism“ besteht aus zwei Stücken und markiert die Rückkehr der Linzer Band vier Jahre nach dem Meisterwerk „2084“.
Streamt/ladet die Mini-EP herunter
Bandcamp: https://bit.ly/3Y3nxmM
Spotify: https://bit.ly/3A4MS7S
Deezer: https://bit.ly/48coSfA
Transhumanismus ist eine posthumane Bewegung, die versucht, mithilfe von Technologie das menschliche Leben zu verlängern, den Geist vom Körper zu trennen und sowohl die körperlichen als auch die geistigen Fähigkeiten zu verbessern. Obwohl die Verwirklichung dieser Ideen ungewiss bleibt, wirft Transhumanismus erhebliche ethische Bedenken auf. Er könnte Ungleichheiten verschärfen, Entfremdung fördern und das Wesen dessen, was Menschsein bedeutet, in Frage stellen. Im Kern kann Transhumanismus als Behauptung gesehen werden, sich selbst über die Natur und alle göttlichen Kräfte zu stellen, ob real oder eingebildet.
In der klassischen Tradition von Anderwelt, die ernsthafte Reflexion mit Satire auf futuristische gesellschaftliche Probleme verbindet, untersucht „Transanimalism“, was passieren könnte, wenn transhumanistische Technologie zufällig von Tieren in einer postapokalyptischen Welt entdeckt und verwendet würde.
Würden sie, wie Menschen, letztendlich nach Macht und Unsterblichkeit streben und den damit verbundenen Kollateralschaden in Kauf nehmen? Oder würden sie einen anderen Weg finden – einen, der ihre biologische und sterbliche Natur akzeptiert, anstatt sie abzulehnen?
Anderwelt wurde 2013 in der österreichischen Linz von ehemaligen Mitgliedern bekannter lokaler Bands gegründet und debütierte 2015 mit dem Album „Schattenlichter“. Diese Veröffentlichung zeigte die Suche der Band nach neuen und unerforschten Klängen – ein anspruchsvolles Unterfangen angesichts der Weite der heutigen Heavy-Metal-Musik. Ihre neueren Werke, darunter „Trinity of Decay“, ein preisgekrönter Musikkurzfilm, und das atemberaubende Nachfolgealbum „2084“ (Electric Fire Records), zeigten jedoch, dass ihre Suche erfolgreich war. „2084“ erntete breite Anerkennung und Kritiker lobten die meisterhafte Balance der Band aus „dystopischen und extremen Widersprüchen“, die schnelle und atmosphärische Riffs, saubere und verzerrte Celloklänge und eine dynamische Bandbreite an klaren und schreienden Vocals zu einem majestätischen musikalischen Erlebnis vermischen.
Nach zwei intensiven Jahren voller Live-Auftritte mit einer neuen Lichtshow, die perfekt mit ihrem Hörprogramm synchronisiert ist, kehren Anderwelt mit ihrem neuesten Werk „Transanimalism“ zurück. Aufbauend auf den in „2084“ behandelten Themen befasst sich diese Mini-EP erneut mit dystopischen, futuristischen und gesellschaftlichen Fragen – diesmal mit der Vorstellung, was passieren könnte, wenn superintelligente Maschinen in die Hände gefährdeter Tiere fallen würden.
„Transanimalism“ wurde von Anderwelt bei Pure Sound Recordings aufgenommen, gemischt und gemastert .
Tracklist
01. Transanimalism
02. a+ feat. Nana Falkner