AUSTRIAN DEATH MACHINE kommen zum ersten Mal nach Wien! Das Konzert findet am 20.5. im Wiener Flex statt – mit dabei sind DISTANT und GHOST IRIS
AUSTRIAN DEATH MACHINE kommen nach sechzehn Jahren Bandgeschichte das erste Mal nach Wien! Das Solo-Projekt des AS I LAY DYING Frontmann Tim Lambesis baut exklusiv auf Filmen mit Arnold Schwarzenegger auf – höchste Eisenbahn also, dass die Band österreichisches Terrain bespielt! Die Tour startet am 17. Mai in Oberhausen, Deutschland und legt am 20. Mai einen Zwischenstopp im Wiener Flex ein (Achtung: das Konzert wurde vom Viper Room ins Flex hochverlegt!). Das Tour-Line-Up wird durch GHOST IRIS und DISTANT vervollständigt.
Dass sich eine Band „Austrian Death Machine“ nennt und sich der gesamten Filmografie eines österreichischen Kult-Schauspielers bedient, ist kurios. Dass dahinter ein amerikanischer Sänger einer einflussreichen Metalcore-Band steckt, mag noch kurioser wirken. Dass es diese Band in sechzehn Jahren nicht geschafft hat, in Österreich zu spielen, übertrifft all das. Wenig überraschend war das Konzert im Viper Room in Wien schnell restlos ausverkauft. Es wurde kurz darauf ins Flex hochverlegt. Kurzentschlossene haben weiterhin die Chance auf Tickets und sollten diese auch nutzen.
Pünktlich zur Europatour veröffentlichen AUSTRIAN DEATH MACHINE ihr viertes Studioalbum „Quad Brutal“. Es überzeugt mit der gewohnten Mischung aus Augenzwinkern und musikalischer Härte. Die imitierten Schwarzenegger-Tonaufnahmen, die zum Beispiel in „Judgment Day“ eingebaut wurden, erhöhen den Spaßfaktor ungemein. Ein unglaublich brutaler Sound, aggressive Drums und nicht weniger wütende Gitarren runden die Musik ab. Stilistisch orientiert sich das Projekt am Metalcore, allerdings werden auch Elemente des Thrash und Death Metal gekonnt implementiert. Man kann sich vorstellen, dass diese Mischung das Flex am 20. Mai zum Kochen bringen wird…
GHOST IRIS werden den Abend eröffnen. Die Band stammt aus Dänemark und wurde 2017 gegründet. Ihr Metalcore ist progressiv, groovig und klingt sehr modern. In ihrem Heimatland sind die Herren bereits eine etablierte Größe. Ihr letztes Album „Comatose“ wurde 2021 veröffentlicht und zeigt deutlich die musikalische Versiertheit der Band. Ihre neue Single „M.U.R.K.“ ist ein Zeichen, dass die Band weiterhin an neuem Material arbeitet und nicht weniger inspiriert klingt.
Als zweiter Support-Act wurde die niederländische Deathcore-Band DISTANT eingeladen. Mit drei Studioalben und einer Dekade musikalischen Schaffens sind die Niederländer bereits gut etabliert in der Szene. Ihr letztes Album „Heritage“ wurde 2023 veröffentlicht und genoss überwiegend positive Kritik. Ihr Sound ist modern, futuristisch und ihre Spielart musikalisch anspruchsvoll. Hier habt ihr eine Hörprobe mit Live-Ausschnitten aus der „Pain-Remains“-Tour mit LORNA SHORE:
Sichert euch jetzt noch Tickets für das Konzert von AUSTRIAN DEATH MACHINE, DISTANT und GHOST IRIS im Wiener Flex!
Tourdaten
17.05.2024 – DE – Oberhausen, Kulttempel
18.05.2024 – DE – Hannover, Faust
19.05.2024 – DE – Leipzig, naumanns
20.05.2024 – AT – Wien, Flex
21.05.2024 – DE – München, Backstage
22.05.2024 – CH – Aarau, Kiff
23.05.2024 – DE – Frankfurt, Nachtleben
24.05.2024 – NL – Eindhoven, Effenaar