EVIG NATT – Präsentieren neue Single „Sorrow My World“ – Ein Tauchgang in die akustische Dunkelheit und emotionale Aufruhr
Macht euch bereit für einen alles verzehrenden Abstieg in die Tiefen von Kummer und Überleben. Evig Natt sind zurück mit einer neuen Single, „Sorrow My World“. Der Track, der von einem atemberaubenden Video begleitet wird, ist der zweite Vorgeschmack auf das kommende Album der Band, Vaketimen.
„Sorrow My World“: Die Dunkelheit im Inneren
Der Track „Sorrow My World“ handelt von Trauer und davon, wie sie einen von innen auffrisst, bis zum Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Ohne Hoffnung auf Erleichterung gibt es keinen Ausweg außer dem Durchgang.
Eine visuelle Geschichte über innere Kämpfe
Das Video zu „Sorrow My World“ zeigt ein Mädchen, das von einem Dämon verschlungen wird. Sie wurde von seinen Händen gezeichnet und kämpft gegen seine Macht über sie. Sie fängt den Dämon, indem sie ein Pentagramm des Schutzes um sich herum zeichnet und ihn schließlich von ihrem Körper befreit.
Die Musik von EVIG NATT ist aggressiv und doch subtil, laut und doch schön, ein Mahlstrom symphonischer Dunkelheit, der nur als orchestraler Gothic Doom Metal beschrieben werden kann. Die Band aus den unheiligen Metal-Gefilden von Karmøy, Westnorwegen, tritt in die Fußstapfen von Einherjer und Enslaved und besteht aus ehemaligen Mitgliedern beider Bands.
EVIG NATT wurde 2003 als Studioprojekt von Sängerin Kirsten Jørgensen und Bassist Stein Sund gegründet. Bald darauf rekrutierte EVIG NATT den Schlagzeuger Harald Magne Revheim.
2006 unterschrieben EVIG NATT bei Omvina Records und veröffentlichten Anfang 2007 ihr hochgelobtes Debütalbum „I Am Silence“.
Für die Aufnahmen ihres zweiten Albums, das düsterer und härter war, nahmen EVIG NATT Oskar Naley (Gesang), Ruben Osnes und Arne Marton Tangjerd (Gitarre) hinzu. Nachdem sie 2009 bei Black Bards unterschrieben hatten, wurde „Darkland“ im April 2010 mit begeisterten Kritiken veröffentlicht. Dank dieser Allianz wurden EVIG NATT in nationalen Magazinen weltweit gefeatured, darunter Metal Hammer und Scream.
EVIG NATT veröffentlichten ihr drittes selbstbetiteltes Album „Evig Natt“ am 19. März 2016 und tourten daraufhin durch Länder wie Belgien und Japan.
Der Sound von EVIG NATT ist einzigartig, er vermischt alles von Progressive Metal bis Black Metal und lässt sich von Bands wie Anathema, My Dying Bride, Swallow The Sun und The Provenance inspirieren. Diese Band sollte man im Auge behalten!