MOB RULES starten Aufnahmen zu neuem Studioalbum und unterzeichnen bei ROAR!
Sie sind ein Fels in der Brandung und eine verlässliche Konstante der heimischen Power Metal Szene: die Rede ist von dem Norddeutschen Metal Flaggschiff MOB RULES! 1994 gegründet, liefern sie seit ihrem legendären Debütalbum „Savage Land“ (1999) und dessen glorreichem Nachfolger „Temple Of Two Suns“ hymnischen und hochmelodischen Power Metal, der über die Jahre durchaus symphonische und progressive Züge annahm. Ihre inzwischen neun Studioalben umfassende Discographie enthält durchweg Höhepunkte, allen voran das mit Hits gespickte „Among The Gods“, das epische „Radical Peace“ mit dem Longtrack „The Oswald File“ sowie ihren Chartbreaker „Beast Reborn“, der MOB RULES bis auf Platz #37 der deutschen Albumcharts bugsierte. Zuletzt begeisterte die Band um Frontmann Klaus Dirks mit der Best-Of-Compilation „Celebration Day – 30 Years Of Mob Rules“ inkl. einiger Neuaufnahmen und Cover-Versionen von IRON MAIDEN, GHOST, DIO u.a.
Aktuell befinden sich MOB RULES bereits wieder im Tonstudio und arbeiten unter der Regie von Markus Teske (Symphony X, Vanden Plas, U.D.O. u.a.) an ihrem zehnten, bis dato noch unbetiteltem Studioalbum, das im Spätsommer 2025 erscheinen soll. Einen ersten Vorboten möchte man jedoch schon Anfang des kommenden Jahres veröffentlichen.
„Alle Songs sind geschrieben und große Teile davon sind auch schon aufgenommen worden“
, verrät der Frontmann und geht noch weiter in die Tiefe:
„Freut euch auf ein in vielerlei Hinsicht besonderes Album, mit dem wir es geschafft haben, einen Brückenschlag zwischen gestern und heute herzustellen. Sprich: unsere eigene Bandgeschichte diente uns teilweise als Inspiration. Das Material ist vielschichtig und konzeptionell aufgebaut. Soviel darf schon verraten werden: Neben der CD und Vinyl wird es ein zusätzliches physisches Produkt des Albums geben, bei dem wir unsere ganze Kreativität eingebracht und weder Kosten noch Mühen gescheut haben, um den Fans die ultimative Erfahrung zur neuen Scheibe zu bieten. Mehr dazu wird beizeiten bekanntgegeben, aber wir können euch jetzt schon verraten, dass die erste Single „Back To Savage Land“ heißen wird.“
Frischen Wind versprechen sich MOB RULES zudem von ihrem neuen Labelpartner ROAR (Grave Digger, Mystic Prophecy, Sacred Steel u.a.).
„Wir haben uns sehr über das große Interesse und das daraus resultierende Signing von MOB RULES mit dem neu aufgestelltem Label ROAR gefreut“
, kommentiert Sänger Klaus Dirks und fügt hinzu:
„Dort finden wir als Band sowohl strukturell als auch vom Know-How und der menschlichen Komponente alles vor, was wir uns nur wünschen können. Mit einigen Mitarbeitern dort verbindet uns ein langjähriges Vertrauensverhältnis. Darunter auch Markus Wosgien, der MOB RULES seit langer Zeit mit großem Interesse verfolgt hat und dessen Beharrlichkeit und kreativer Input uns überzeugt haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, möchten uns an der Stelle aber auch nochmals herzlich bei der SPV/Steamhammer-Crew für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren bedanken.“
Ebenso glücklich ist man im Hause der Plattenfirma.
„Mob Rules begleiten mich inzwischen seit 25 Jahren. In den Neunzigern konnte man sich als Power Metal Fan alles mit dem Gütesiegel „Limb Music“ blind kaufen. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Vorabtapes brandneuer Acts wie Angra, Rhapsody, Eldritch, Abraxas und eben Mob Rules! Limb Schnoor hatte ein besonderes Händchen in dem Bereich und seitdem zählen Mob Rules zu einem stetigen, musikalischen Begleiter, der mich immer wieder auf’s Neue musikalisch überrascht und begeistert hat. Nun hat es endlich geklappt und wir können gemeinsam neue Pläne schmieden, wozu neben dem kommenden Studioalben auch zahlreiche Neuauflagen und Überraschungen einiger Backkatalogtitel zählen“
, konstatiert ROAR A&R Markus Wosgien.