SABER – Brandneue Single online

SABER stellen brandneue Single „Steel Breaker“ aus kommenden Studioalbum “Lost In Flames” online!

cover artwork Saber Lost In Flames

Am 7. Februar 2025 veröffentlicht die aus Los Angeles stammende NWOTHM (New Wave of Traditional Heavy Metal)-Band SABER ihr heiss-erwartetes, zweites Studioalbum „Lost In Flames“! Das Album erscheint bei ROAR als CD, marmorierter „Burning Orange“ Vinyl und in verschiedenen digitalen Formaten. Vorbestellungen sind unter https://saber.rpm.link/lostinflamespr möglich.

Darüber hinaus wird die Band noch am selben Tag ihr Debütalbum „Without Warning“ neu veröffentlichen. Den ersten SABER-Longplayer, der in jede gut sortierte Heavy Metal-Plattensammlung gehört, könnt ihr unter https://saber.rpm.link/woutwarning vorbestellen.

Doch heute gibt es erstmal frisches Material auf die Ohren, die Band hat soeben eine neue Single mit dem Titel „Steel Breaker“ veröffentlicht! 

„Steel Breaker ist ein weiterer schneller Track auf dem Album. Er unterscheidet sich von allem, was die Band bisher gemacht hat, weil er ein Thrash-Feeling hat, der Song ist unerbittlich!“

Verspricht Sänger Steven Villa.

„Er handelt von einem meiner Lieblingsanimes „Berserk“. Falls euch der Anime bekannt ist, ja, der Song ist genauso intensiv wie der Anime.“

Steel Breaker“ läuft ab sofort bei allen digitalen Streaming-Diensten unter: https://saber.rpm.link/steelpr

SABER, 2018 von Leadgitarrist Joel Dominguez, Rhythmusgitarrist Jesus Delgado, Bassist David Sanchez und Sänger Steven Villa gegründet, sind bekannt für ihre einzigartige Interpretation des NWOTHM-Sounds. Mit „Without Warning“ stürmten sie 2021 die Heavy Metal-Szene. Das Album wurde mit Hilfe von Trevor William Church (HAUNT), der auch als Schlagzeuger einsprang, produziert und veröffentlicht, und erhielt überwältigend positive Reaktionen. Von Bandcamp zu einem der besten Alben des Jahres gekürt und auf der jährlichen Top-30-Liste von „BraveWords“ im Rang vor EXODUS und IRON MAIDEN, machten sich SABER schnell einen Namen.

Im Sound und Look sind SABER fest in den 80ern verwurzelt. Mit Jesus jetzt als Schlagzeuger und dem Neuzugang des Gitarristen Antonio „Yogi“ Pettinato schöpft das Quintett aus namhaften Einflüssen wie JUDAS PRIEST, QUEENSRYCHE, RIOT, CRIMSON GLORY und IRON MAIDEN.

„Wir sind stark von der Musik der 80er inspiriert, einschließlich der Glam-Ära. Obwohl unser Look unverkennbar Glam ist, solltet ihr euch davon nicht täuschen lassen … unsere Songs sind heavy und laut!“

, bestätigt Joel Dominguez.

Nachdem sie zwei Jahre lang mit Namen wie NIGHT DEMON, SACRED REICH, HAUNT und SCREAMER tourten und auf Events wie Decibels „Metal and Beer Fest“ oder dem ausverkauften „Hell’s Heroes Fest“ gespielt haben, veröffentlichten SABER im Februar 2025 ihr zweites Album „Lost In Flames“. Über die Entstehung des Albums erinnert sich Joel:

„Der erste neue Track, den ich für ‚Lost In Flames‘ geschrieben habe, war ‚On the Hunt‘, das war der Funke, den wir brauchten. Eines Tages waren wir bei der Probe und ich spielte das Intro-Riff. Alle waren geschockt: ‚Ist das dein Riff?! Spiel weiter!‘ Am Ende der Probe war der Song fertig und von da an war die Stimmung auf Hochtouren. Es gab einige schwierige Zeiten im Entstehungs-Prozess und immer wieder passierten Dinge, die unseren Versuch, Songs zu schreiben, zunichte machten. Wir haben durchgehalten.“

Die neuen Tracks markieren demnach auch ein neues Kapitel und sind eine logische Fortsetzung einer Band, die zusammengewachsen und erfahrener geworden ist.

SABER nahmen erneut bei ihrem Freund und Unterstützer Trevor in den Church Recordings auf, „Lost In Flames“ wurde von Darren Trentacoste gemischt und gemastert. Das Ergebnis ist frisch und einzigartig, wild und…hungrig! Macht euch bereit für „Lost In Flames“ von einer der heißesten und einzigartigsten neuen Bands der NWOTHM-Szene, denn die Zukunft des Metal gehört definitiv SABER!

cover artwork Saber Lost In Flames

Tracklist

01. Lost In Flames
02. Phoenix Rising
03. Madam Dangerous
04. Shattered Dreams
05. Time Tells All
06. Shadow Of You
07. On The Hunt
08. Steel Breaker

 

Quellenangabe: All Noir
Photo Credit: Pouya Golhassani

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles