SABER kündigen ihr neues Album „Lost In Flames“ für den 07. Februar an – Musikvideo zum furiosen Titeltrack des Albums jetzt erstmals zu sehen!
SABER, die NWOTHM-Helden (New Wave of Traditional Heavy Metal) aus Los Angeles, haben ihr mit Spannung erwartetes zweites Studioalbum „Lost In Flames“ angekündigt. Die neue Veröffentlichung wird die Welt am 7. Februar 2025 über ROAR im Sturm erobern. Für die Fans wird das neue Album auf CD, „Burning Orange“ Marbled Vinyl und in einer Vielzahl von digitalen Formaten angeboten. Vorbestellungen sind möglich unter: https://saber.rpm.link/lostinflames.
Außerdem wird die Band am selben Tag ihr beeindruckendes Debütalbum „Without Warning“ neu auflegen. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und sichern Sie sich diese limitierte Auflage auf Vinyl und CD über ROAR! Ihr atemberaubendes Debüt gehört in jede gut sortierte Heavy Metal Plattensammlung, Fans können es unter https://saber.rpm.link/woutwarningto vorbestellen.
Wollt ihr mehr? Das Video zum furiosen Titeltrack „Lost In Flames“ hat gerade Premiere. Die Band verrät:
„Wir haben uns für ‚Lost In Flames‘ als Albumtitel entschieden, weil er ausdrückt, wie wir uns während der Schreib- und Aufnahmesessions gefühlt haben. Jeder in der Band fühlte sich verloren, während die Welt um uns herum in Flammen aufging. Die Band nutzte das, was um sie herum geschah, als Treibstoff für diese Songs.“
Holt euch den Song auf allen digitalen Streaming-Anbietern unter:
https://saber.rpm.link/lifsingle
SABER ist bekannt für ihre einzigartig sleazige Interpretation des NWOTHM-Sounds. Die Band entstand 2018, nachdem Lead-Gitarrist Joel Dominguez, der bereits mit Rhythmus-Gitarrist Jesus Delgado und Bassist David Sanchez an ähnlichem Material arbeitete, eine Nachricht von Sänger Steven Villa erhielt, eine neue, von den 80ern inspirierte Band zu gründen.
Bald darauf folgten eine Reihe von donnernden Tracks, die 2021 zu ihrem Debütalbum „Without Warning“ verfeinert wurden. Produziert und veröffentlicht mit der Hilfe von Trevor William Church (HAUNT), der auch als Schlagzeuger einsprang, erhielt das Album überwältigend positive Reaktionen. Die Nennung als eines der besten Alben des Jahres bei Bandcamp und die Platzierung vor EXODUS und IRON MAIDEN in der jährlichen „BraveWords“-Top-30-Liste zementierten ihren Platz in der Szene.
Klanglich und ästhetisch ist die künstlerische Identität von SABER fest in den 80er Jahren verwurzelt. Mit Jesus als Schlagzeuger und dem neuen Gitarristen Antonio ‚Yogi‘ Pettinato schöpft der furchterregende Fünfer aus namhaften Einflüssen wie JUDAS PRIEST, QUEENSRYCHE, RIOT, CRIMSON GLORY und IRON MAIDEN. Durch ihre eigene, einzigartige Linse haben sie ein ausgesprochen energiegeladenes audiovisuelles Erlebnis geschaffen, das bei ihrer vielfältigen und wachsenden Fangemeinde Anklang findet.
„Wir sind stark von der Musik der 80er Jahre inspiriert, einschließlich der Glam-Ära. Obwohl unser Aussehen unverkennbar glam ist, sollte man sich davon nicht täuschen lassen… unsere Songs sind hart und laut“
, sagt Joel Dominguez.
SABER haben sich schnell an die Spitze derNWOTHM-Szene gespielt, indem sie traditionellen Heavy Metal auf eine neue Art und Weise spielen.
Nach zwei Jahren, in denen sie an der Seite von Legenden wie NIGHT DEMON, SACRED REICH, HAUNT und SCREAMER auf bekannten Veranstaltungen wie Decibels „Metal and Beer Fest“ und dem ausverkauften „Hell’s Heroes Fest“ gespielt und getourt haben, können es SABER kaum erwarten, ihr zweites Album „Lost In Flames“ mit ihrer Fangemeinde zu teilen. Joel überlegt, wie sie angefangen haben:
„Der erste neue Track, den ich für Lost In Flames“ geschrieben habe, war On The Hunt“, das war der Funke, den wir brauchten. Wir waren eines Tages bei der Probe und ich spielte das erste Riff. Alle waren schockiert: ‚Ist das dein Riff?! Spiel weiter!‘ Am Ende dieser Probe war der Song fertig, und von da an ging es Schlag auf Schlag. Es gab einige schwierige Zeiten während des Prozesses und es passierten immer wieder Dinge, die unseren Versuch, Songs zu schreiben, entgleisen ließen. Wir haben das durchgestanden.“
Die neuen Tracks markieren auch ein neues Kapitel und stellen eine logische Fortsetzung einer Band dar, die zusammengewachsen und erfahrener geworden ist.
Wieder einmal kehrten SABER zu ihrem Freund und Unterstützer Trevor von Church Recordings zurück, wo sie „Lost In Flames“ aufnahmen, das von Darren Trentacoste gemischt und gemastert wurde. Das Ergebnis ist frisch und einzigartig, wild und… hungrig! Macht euch bereit für „Lost In Flames“ von einer der heißesten und einzigartigsten neuen Bands der NWOTHM-Szene, denn die Zukunft des Metal gehört definitiv SABER!
Tracklist
01. Lost In Flames
02. Phoenix Rising
03. Madam Dangerous
04. Shattered Dreams
05. Time Tells All
06. Shadow Of You
07. On The Hunt
08. Steel Breaker