TOWER – Neue Single, Europatour und neues Album „Let There Be Dark“ im Jahr 2025 – Cruz Del Sur Music
Ein neues Jahr bringt ein Dreierpack Action von den New Yorker Kult-Metalern TOWER: Eine neue Single, eine Europatour und eine neue LP – in dieser Reihenfolge!
Direkt nach einem intensiven Tourplan seit der Veröffentlichung von „Shock To The System“ im Jahr 2021 verließen TOWER die Tour und gingen von Oktober bis Dezember 2024 mit dem gefeierten Produzenten und Toningenieur Arthur Rizk (BLOOD INCANTATION, CAVALERA, KING DIAMOND) ins Studio, um „Let There Be Dark“ aufzunehmen, das diesen Frühling über Cruz Del Sur Music das Licht der Welt erblicken wird.
Laut der Band wurde „Let There Be Dark“ vom aktuellen düsteren Zustand der Welt beeinflusst und das merkt man – ihre erste Single „Under The Chapel“ ist ein eindringliches Schlaflied, das in eine alptraumhafte Traumlandschaft übergeht.
„Der Text und die Melodie des Liedes wurden von einem jiddischen Schlaflied inspiriert, das mir meine Großmutter als Kind vorgesungen hat“
, sagt Frontfrau Sarabeth Linden.
„Es war immer sehr eindringlich. Es war wirklich cool, das als Inspiration zu nutzen und gleichzeitig meiner Großmutter und meinem Erbe Tribut zu zollen.“
Die 7-Zoll-Vinylplatte „Under The Chapel“ (auf der auch der Song „Iron Clad“ zu hören ist) und das Musikvideo werden am 21. Februar veröffentlicht, gerade rechtzeitig zur Rückkehr von TOWER auf die Bühne in ausgewählten Städten Europas. Die Band wird während der Tour die beiden Titel der Single und ältere Favoriten heraushauen.
Seit der Veröffentlichung von „Shock To The System“ sind vier Jahre vergangen. Für die Mitglieder von TOWER könnte ihr Wachstum auf „Let There Be Dark“ nicht deutlicher sein.
„Diese Jahre haben uns zumindest abgehärtet und gereift“
, sagt Gitarrist James Danzo.
„Ich höre jetzt weniger Rock’n’Roll-Einflüsse in unserer Musik. Wir sind von einem Grenzbereich zwischen Rock und Metal zu einem festen Metal-Genre übergegangen.“
„Ich stimme James zu, was unsere Entwicklung und Reife als Band angeht“
, fügt Linden hinzu.
„Rock’n’Roll ist jedoch gekommen, um zu bleiben! Und der Rock beeinflusst unsere Musik definitiv immer noch, zumindest textlich und melodisch. Ich glaube, wir haben mehr Selbstvertrauen gewonnen, insbesondere wenn es darum geht, beim Songwriting und bei Studioaufnahmen mehr Risiken einzugehen.“
„Wir haben uns in neue Richtungen gewagt und verstehen jetzt besser, was einen TOWER-Song und ein TOWER-Album ausmacht“
, schließt Gitarrist Zak Penley.
„Wir erlauben uns, manchmal schneller und manchmal auch langsamer zu sein und fügen dabei einige Verzierungen ein, um wirklich die Stimmung zu erzeugen, die wir anstreben.“
„Let There Be Dark“ – Tracklist:
01. Under The Chapel
02. Let There Be Dark
03. Holy Water
04. And I Cry
05. The Well Of Souls
06. Book Of The Hidden
07. Legio X Fretensis
08. Iron Clad
09. Don’t You Say
10. The Hammer
TOWER – European Tour 2025:
27.02.25 – Berlin 🇩🇪 – Reset Club
28.02.25 – Hamburg 🇩🇪 – Hell Over Hammaburg
04.03.25 – Nova Gorica 🇸🇮 – Mostovna
06.03.25 – Bologna 🇮🇹 – Freakout Club
07.03.25 – Bergamo 🇮🇹 – Dedolor Music HQ
08.03.25 – Athens 🇬🇷 – Up the Hammers Festival
10.03.25 – Goppingen 🇩🇪 – Zille
11.03.25 – Osnabruck 🇩🇪 – Bastard Club
12.03.25 – Kassel 🇩🇪 – Goldgrube
13.03.25 – Weimar 🇩🇪 – Kasseturm
15.03.25 – Pisek 🇨🇿 – Heavy Metal Thunder Festival